Lesenswert

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch - J. K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
von J. K. Rowling

Inhalt

Der junge Forscher Newt sammelt magische Tierwesen. Er liebt jedes einzelne von ihnen und hat eine äußerst positive Meinung ihren Eigenschaften und Eigenarten gegenueber.
Als er in New York City ankommt, um dort ein weiteres Wesen seiner Sammlung hinzuzufuegen, hat er eine anfangs unglueckselige Begegnung mit einem Muggel namens Jacob. Aufgrund dieser Begegnung, entkommen ihm einige seiner Wesen und verursachen einiges an Chaos, was die hiesige Magiergemeinschaft nicht gerade erfreut.
Eine Hexe namens Tina, deren Schwester und der Anfangs erwähnte muggel jacob, helfen Newt, seine Wesen zu finden. Eine schwarzmagische Erscheinung treibt währenddessen auch ihr Unwesen im Big Apple.
Newt und seine neugewonnenen Freunde schaffen es, diese Erscheinung zur Strecke zu bringen. Ganz nebenbei gibt es eine kleine Liebesgeschichte, die all das ein wenig auflockert.

Meine Einschätzung:

Meiner Meinung nach ist die Story großteils spannend und packend.
Ich habe das Buch in drei zuegen ausgelesen, was aufgrund der gewohnt fluessigen Dialoge aus J.K. Rowlings Feder auch auf einmal gelungen wäre.
Ich persönlich bin kein besonders großer Fan von Drehbuchformaten, da ich finde, dass die Geschichten ohne viel Background geschehen und mir oft ausschweifendere und großzuegigere Informationen fehlen.
Doch man weiß, worauf man sich einlässt, weshalb dies Jammern auf hohem Niveau ist. Dennoch hätte ich mir einen Roman gewuenscht.

Allerdings mag ich die weichen und sympathischen Protagonisten und mir gefallen die fein gezeichneten Beziehungen und Charakterzuege aber Figuren. Ein wenig harry potter Stimmung kam allemal auf, auch wenn es fuer meinen Geschmack zu kurz und oberflächlich geschieht.
Was als absolut fantastisch bemerkt werden muss, sind die wunderbaren Illustrationen.

Fazit:
Durchaus lesenswert, weil fantasiereich, schöne Figuren und eine spannende Handlung.
Jedoch darf mit keiner Erwartung , wie gegenueber einem Roman an die Sache herangehen.