Rezension

Liest sich gut

Schallplattensommer -

Schallplattensommer
von Alina Bronsky

Bewertet mit 3 Sternen

Maserati ist ein ungewöhnliches Mädchen. Intelligent, kratzbürstig, ein Geheimnis hütend, hart arbeitend und liebevoll um ihre Großmutter bemüht. Ihre Geschichte erfahren wir im Verlauf des Romans, aber immer wie unbeabsichtigt. Um sie herum sind Männer, die Einfluss auf ihr Leben nehmen und deren Leben andersherum auch durch Maserati beeinflusst werden. Auf dem Weg zur ersten Liebe erfährt sie, dass auch andere in jungen Jahren schon viel erlebt haben- wie sie.
Bronsky schreibt routiniert gut und hält mich als Leserin im Bann der Geschichte.
Leider ist für mich das Ende der schwächste Teil des Buches.
Insgesamt ein gut geschriebener coming of age Roman. Stören tut mich, dass es viel um überdurchschnittliche Attraktivität geht und es nicht reicht, dass Maseratis Mutter ein Promi ist, sondern auch eine berühmte Verlegerfamilie eine Rolle spielen muss. Ein bisschen zu viel Drama und yellow press für mich. Es gibt 3,5 Sterne.