Ein Sommer gräbt Erinnerungen aus

Schallplattensommer -

Schallplattensommer
von Alina Bronsky

Mit ihrer Oma lebt die 17-jährige Maserati in einem kleinen Ferienort und betreibt dort einen Imbiss. Die Zurückgezogenheit des Mädchens mit dem ungewöhnlichen Namen wird gehörig durcheinandergeworfen, als in der Villa am Ende der Straße eine Familie mit zwei Jungen in ihrem Alter einzieht. Caspar entwickelt sofort ein Interesse an ihr, das sie eigentlich nicht erwidern will. Sie kennt das schon – als einziges Mädchen weit und breit ist sie es gewohnt diese Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, obwohl sie sich nicht für besonders hübsch hält. Caspars Bruder Theo ist ein sonderbarer Kerl, der häufig für sich alleine ist. Aber auch sein Augenmerk zieht Maserati auf sich, denn er besitzt eine Schallplatte, auf der ihr Gesicht abgebildet ist, und nun stellt er Fragen, auf die Maserati keine Antwort hat und auch lieber keine finden will. Die Anwesenheit der beiden Brüder jedoch bringt sie unweigerlich dazu, sich ihrer eigenen Geschichte stellen zu müssen.

Was ich an Alina Bronsky schätze, ist ihre Art, Charaktere aufs Papier zu schreiben, die sich nicht komplett offenbaren, an denen man auch nach der letzten Seite noch ein wenig sinniert. In “Schallplattensommer” weben sich gleich mehrere komplizierte Beziehungsgeflechte ineinander. Die Umgebung, in die sie ihre Protagonistin setzt, ist einfach herrlich beschrieben. Wenn “Schallplattensommer” ein Geräusch wäre, dann Grillenzirpen im Hochsommer; wenn es ein Geruch wäre, dann der eines Regenschauers auf aufgeheizten Betonplatten.
Für mich war dieses Buch ein belletristischer Ausflug in den kommenden Sommer, den ich innerhalb von kurzer Zeit weggelesen habe!