Tragisch süss

Schallplattensommer -

Schallplattensommer
von Alina Bronsky

Wie ich schon bei der Leseprobe ahnte, dreht sich das Schallplatten Cover um eine Frau, die der Teenager Maserati kennt und möglichst damit nichts zu tun haben will. Ihre Oma hat ein Lokal und Maserati hilft ihr die fast unmöglich viele Arbeit zu bewältigen, statt zur Schule zu gehen. Die 1ser Schülerin wird mehrmals von einem Lehrer aufgesucht, was ich aber auch etwas merkwürdig verhält. Im Verlauf wird klar, dass Maserati eine bewegte Vergangenheit hat und aus Angst sich auch versucht unsichtbar zu machen auf alle möglichen Arten. Im Verlauf der Geschichte löst sich auch das Rätsel um das Mädchen auf, vorher brechen aber besonders bei der Oma Wunden auf und was die beiden zugezogenen Nachbarjungen von ihr wollen wird auch von der Autorin auf einfühlsamer Weise nach und nach offengelegt. Jedenfalls ist ein denkwürdiger Sommer und am Ende ist vielleicht nicht alles gut, aber es ist auch nicht das Ende. Die Geschichte hätte auf viele Arten ausgehen können, wirft aber die Wärme und Hoffnung hinein die so eine Sommerzeit hervorruft. Das Cover gefiel mir gut, frag mich aber warum nicht das Schallplattencover, um das es hier geht zeigt. Alles in allem ein Buch, das man in 2 h durchgelesen hat, einfach gehaltene Sprache um einen Sommer an dem Menschen fast ab ihre Grenzen kommen. Der Gehörlose Bekannte von Maserati war irgendwie eine Randfigur die man nicht zwingend gebraucht hat, aber aufzeigt auf welche Arten man zum Außenseiter werden kann wenn man die jungen Protagonisten mit einander vergleicht.