"LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel" ist ein absolut gelungener Debütroman

LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel - Eva Siegmund

LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel
von Eva Siegmund

Gleich zu Beginn konnte mich die Autorin Eva Siegmund mit ihren tollen Beschreibungen für sich gewinnen und entführte mich in Windeseile in die Welt der Pekuu.
Schnell entstanden Bilder in meinem Kopf und ich war gleich mittendrin im Geschehen. Von der Kurzbeschreibung bereits ein wenig über den Inhalt informiert, startete LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel gleich mit einem kleinen Paukenschlag und ließ dem Leser kaum eine Chance, nicht bereits von Beginn an an den Seiten zu kleben. Auch wenn es danach zunächst wieder ein wenig ruhiger zugeht – weniger spannend ist es nicht!
Mir hat besonders die mystische Stimmung zu Anfang sehr gut gefallen und es war eine tolle Einstimmung auf alles, was mich anschließend erwartete…
So unterschiedlich wie die beiden Protagonisten Maleike und Flynn sind auch die Orte, an denen sie leben… und doch verbindet die Beiden eine Menge. Dies und vieles andere gilt es in diesem Roman herauszufinden, der übrigens das Debüt der Autorin ist!
Viele Fragen werden während des Lesens aufgeworfen… und die meisten davon auch beantwortet. Bei den Protagonisten, die, wie ich finde, durchaus gut gelungen sind, setzt Eva Siegmund auf eine gute Mischung aus detaillierte Beschreibung – lässt aber beiden Figuren auch noch ein wenig Freiraum für die eigene Vorstellungskraft.
Auch wenn ich nicht unbedingt alles nachvollziehen konnte, so machten sie auf mich insgesamt einen sehr guten Eindruck. Gleiches gilt natürlich auch für die weiteren Figuren des Romans, die man mit und mit kennen lernen wird.
Die Story ist toll und, wie ich finde, auch absolut stimmig umgesetzt.
Langeweile kommt dank geschickter Wendungen keine auf und so klebt man einige Lesestunden lang an den Seiten und begleitet Maleike und Flynn auf ihrem Weg.
Neben Spannung und Action darf natürlich auch eine Liebesgeschichte in diesem Roman nicht fehlen, die mir hier ausgesprochen gut gefallen hat. Es war einfach schön zu erleben, wie sich die zarten Bande der Liebe zwischen den beiden Protagonisten entwickelten ohne dass es kitschig oder Klischeehaft wurde.

Übrigens ist  LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel nach Aussage des Verlags wirklich ein EINZELBAND!

"LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel" ist ein absolut gelungener Debütroman der Autorin Eva Siegmund. Gegensätze und Gemeinsamkeiten dominieren dieses Buch – ich denke, in einem wird man sich nach Beenden des Romans jedoch einig sein - LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel ist ein Buch, dass man lesen sollt!