Maleike meets Flynn

LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel - Eva Siegmund

LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel
von Eva Siegmund

"LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel" ist eine der wenigen Dystopien, die mich begeistern konnte. Am Anfang erinnerte mich die Story leicht an "Die Bestimmung", da sich in der Nacht der Mantai herauskristallisiert, welche Gabe die 15 Jährigen Jungen und Mädchen der Pekuu entwickeln. Maleike unsere Protagonistin bleibt vorläufig ohne Gabe, was heißt, das sie eine ganz normale Kema bleibt. Ihre Großmutter hat große Pläne mit Maleike und so entwickelt sich doch eine ganz besondere Gabe. In Flynn findet Maleike quasi ihr Gegenstück und gemeinsam schaffen sie Großartiges. Ist es das, was Maleikes Großmutter vorhergesehen hat? Das Schicksal von Aveda in der Hand von zwei jungen Menschen? Aveda ist letztendlich die Stadt in der Menschen ärmlich leben, während in LÚM die Elite lebt. In LÚM gibt es Medikamente, ärztliche Versorgung und puren Luxus, während in Avenda diejenigen leben, die über besondere Gaben verfügen können. Die Story spielt etwa 60 Jahre nach dem 3. Weltkrieg und kaum jemand aus Aveda weiß, wie es hinter den Wäldern aussieht. Eine Stadt des Lichts und eine Stadt, die eher in Dunkelheit und Armut lebt, was auch dem Titel des Buches einen Sinn gibt.

"LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel" bietet sehr viel Spannung und fesselte mich sehr während des Lesens. Es war wieder einmal ein Buch, welches mich aufgrund seines Covers dazu verleitet hat, das Buch auf meinen Wunschzettel zu packen. Die Vögel, die auf dem Cover zu sehen sind, sind auch innen im Buch zu finden und werten definitiv auf. Ansonsten sind Gesichter auf Büchern nichts Besonderes, dennoch sprach dieses asiatisch aussehende Mädchen mich an und der Klappentext überzeugte letztendlich zusätzlich.
Nun nach Beenden des Buches kann ich "LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel" eine Leseempfehlung aussprechen, denn man merkt der Autorin an, wie viel Herzblut sie in ihr Erstlingswerk gesteckt hat. "LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel" hat Wiedererkennungswert und konnte mich wirklich überzeugen. Eine liebevolle Story, die teilweise brutal, voller Lügen und Intrigen gespickt ist, aber durch Familiengeschichte und die erste große Liebe glänzen kann. Es zeigt sich auch hier, dass man gemeinsam immer stärker ist als alleine und dabei großes bewegen kann. Vielleicht einfach mal die Welt retten?