Fazinierende Idee, mittelmäßige Charaktere

LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel - Eva Siegmund

LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel
von Eva Siegmund

Meinung:

Lúm – eine faszinierende Idee der Zukunft.

Die Idee die hinter dem Buch steckt, gefällt mir sehr gut. Zwei komplett verschiedenen Städte/Bereiche in einer neuen Zukunftswelt. In der einen der Fortschritt, in der anderen der Rückschritt, aber dafür Menschen mit besonderen Begabungen. Die einen wissen nichts von den Anderen. Die Idee ist sehr gut ausgearbeitet, man merkt, dass sich die Autorin viele Gedanken gemacht hat, wie sie es am Ende geschickt alles zusammenführen kann.

Dadurch war die Handlung eigentlich durchgehend spannend, besonders durch den Sichtwechsel von Flynn und Meleike. Es kamen immer wieder unerwartete Geschehnisse und neue Wendungen.

Beide Systeme waren detailreich ausgebaut, ich konnte mir die Städte gut vorstellen und ich fands interessant nach und nach zu erkennen, wie die beiden zusammengehören.

Die Charaktere waren ok, meiner Meinung nach merkte man, dass beide erst 15 waren und der Schreibstil war dem auch angepasst. Sie waren mir beide sympathisch, aber hundertprozentig konnte ich mich leider nicht mit ihnen identifizieren. Zwei ganz normale Charaktere, die durch nichts besonders auffallen, sie bleiben nicht großartig im Gedächtnis. Auch besonders großartige Nebencharaktere gab es nicht, obwohl ich ihren kleinen Bruder und ihren besten Freund Aman doch sehr mochte. Allerdings gab es mehrere Charaktere, die ich überhaupt nicht leiden konnte, was auch so beabsichtigt war. Vor allem der Eine war ein extremer Feigling und ich habe ihn genauso verachtet, wie Meleike.

Das Ende war auf jeden Fall spannend, so hätte ich das Ganze nicht erwartet, da es vorher immer wieder anders angedeutet wurde. Umso größer die Überraschung.

Fazit:

Insgesamt fand ich das Buch gut, vor allem von der Idee her und das Cover gefällt mir ziemlich gut.

Allerdings bin ich nicht immer so ganz warm geworden mit der Geschichte, sie war zwar an sich spannend, aber der Funken ist nicht ganz übergesprungen, es gab zwar mehrere Stellen, bei denen ich auf jeden Fall weiterlesen musste. Aber trotzdem habe ich recht lange für das Buch gebraucht und konnte es nicht in einem Rutsch lesen.

Wer Dystopien mit gut ausgefeilten Ideen mag, ist hier auf jeden Fall richtig. Eine großartige Liebesgeschichte ist es nicht, was mich aber nicht gestört hat.

Von mir gibt es 4 Sterne, denn diese Idee verdient es auf jeden Fall.