Sehr, sehr spannend

LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel - Eva Siegmund

LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel
von Eva Siegmund

Worum geht's?

In der Trümmerstadt Adeva entscheidet sich für alle 15-Jährigen in der Nacht der Mantai, welche Gabe sie haben. Ein Mal, das auf dem Handgelenk erscheint, zeigt an, ob man telepathisch kommunizieren, unsichtbar werden oder in die Zukunft sehen kann. Doch bei Meleike, deren Großmutter eine große Seherin war, zeigt sich nach der Mantai – nichts. Erst ein schreckliches Unglück bringt ihre Gabe hervor, die anders und größer ist als alles bisher. Als Meleikes Visionen ihr von einem Inferno in ihrem geliebten Adeva künden, weiß sie: Nur sie kann die Stadt retten. Und dass da jenseits der Wälder, in der technisch-kalten Welt von Lúm, jemand ist, dessen Schicksal mit ihrem untrennbar verknüpft ist …

Meine Meinung

Das Cover gefällt mir sehr gut - es ist wunderschön, die Farben sind gut abgestimmt. Das hübsche Mädchen in der oberen Hälfte des Covers und die futuristische Stadt bilden einen schönen Kontrast. In der Buchhandlung hätte mich dieses Cover sofort angesprochen.

Das Buch spielt in Amerika, wurde aber von einer deutschen Autoren geschrieben, das ist mal was anderes und so konnte ich mal das Original, statt immer eine Übersetzung.

Anfangs brauchte ich ein bisschen um in das Buch reinzufinden, danach war es dann sehr spannend. Diese Spannung hielt sich dann bis zum Ende, das finde ich sehr schön, denn Lúm hat über 500 Seiten und die meisten Bücher dieser Länge sind im Mittelteil etwas zäh - nicht so Lúm es ist echt so spannend, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen, dieses Buch hat einfach alles - sympathische Hauptcharaktere, ein rundum gelungenes Setting, den Chaoten und ein paar Möchtegern-Rebellen. Und richtig schön böse Charaktere die alles für ihr Ziel tun. Gut gefallen hat mir auch, dass nicht immer alles gut wird, sondern auch die Guten mal dran glauben müssen, was das Ganze wesentlich realistischer macht. Und obwohl das jetzt alles nach einer ganz normalen Dystopie klingt, die wenig neues zu bieten hat, ist das nicht der Fall - Lúm ist doch überraschend anders. Wenn ich zwischen durch mal dachte, dass ich wüsste was jetzt passiert, kam es immer wieder ganz anders.

Nur das Ende hat mir leider nicht gefallen - plötzliche Superkräfte, damit doch noch alles gut wird, sind nicht so mein Geschmack.

Insgesamt kann ich Lúm wirklich weiter empfehlen.