Rezension

Man kann sein Leben nicht vorhersehen.

Die Katzen von Shinjuku -

Die Katzen von Shinjuku
von Durian Sukegawa

Bewertet mit 5 Sternen

 

„Die Katze von Shinjuku“ ist der erste Roman den ich von dem japanischen Schriftsteller Durian Sukegawa gelesen habe.

 

Der Roman beschreibt eine melancholische und bewegende Geschichte .

 

Yama ist ein junger Mann, der sich nicht viel zutraut. Erst als er in einer Kneipe die Bedienung Yume, fängt er ein wenig Mut.

Die beiden schreiben Katzengedichte. Ihre Liebe zu Katzen bringt Yume ins Unglück.

 

Der Autor lässt die Geschichte mit etwas Dramatik enden. Er lässt Yama seine Erlebnisse und Emotionen als einen Rückblick erzählen. Seine Beziehung zu Yume ist in seiner Erinnerung fest gehalten.

 

Ein wunderbares Stück Prosa aus Japan, das mir Lust auf einen weiteren Roman des Autors macht.