Morgen früh, wenn du willst

Morgen früh, wenn du willst - Tania Carver

Morgen früh, wenn du willst
von Tania Carver

Wieder ein neuer Thriller mit Marina Esposito und Phil Brannan und vor allen Dingen, Phil hat wieder eine größere Rolle, was mir sehr gefällt, denn Marina mag ich immer noch nicht so richtig gern, zumal sie sich in diesem Band auch noch sehr seltsam verhält, was sie mir nicht sympathischer machen konnte.

Die erste Umstellung in diesem Band, wir haben den Handlungsort gewechselt, denn Phil und Marina sind nach den Geschehnissen aus dem Vorgänger umgezogen, nach Birmingham. Sowohl man selbst als Leser, als auch Phil, muss sich also umstellen, denn die neuen Kollegen sind so ganz anders als die alten. Vor allem scheinen sie mir auf den ersten Blick deutlich unzugänglicher und unsympathischer. Aber gerade auch diese Probleme und Reiberein im Team machen es noch ein ganzes Stück spannender, denn ohne diesen Aspekt wären Motiv und Fall fast schon ein bisschen langweilig, zumindest ab einem bestimmten Punkt. Interessant ist auf jeden Fall am Ende das Motiv des Täters und auch, warum die Opfer zu Opfern wurden, denn genau dieser Aspekt ist einer der wichtigsten im Buch, dabei finde ich es einfach extrem interessant beschrieben, was die Charaktere in diesen Augenblicken bzw. beim Zurückdenken daran so durch den Kopf geht. Denn genau diese Gedanken hat die Autorin extrem gut beschrieben. Vor allem ist der Psychologische Aspekt in diesem Roman sehr gelungen, auch in Bezug auf Marina, die sich, für meinen Geschmack, mal wieder sehr seltsam verhält, wenn man bedenkt, welche Ausbildung sie hat etc. In diesem Band ist es nicht einmal mehr menschlich nachvollziehbar, wie ich es noch beim letzten gesagt habe, sondern einfach nur vollkommen dämlich von ihr, was sie teilweise macht.

Interessant ist, wie die diversen Stränge, die in diesem Band zunächst vorhanden sind, langsam zusammenkommen und auch, sich das Team um Phil entwickelt, wie er mit der Situation umgeht und auch, was man so ab und an von den alten Kollegen Phils nochmal hört, denn einen Satz, den Anni am Telefon sagt, finde ich einfach nur klasse und ich frage mich, ob wirklich alle weiteren Bände in Birmingham spielen werden, fragt Anni doch: “Und wann kommt ihr wieder nach Hause?”. Ich bin auf jeden Fall auf den nächsten Band gespannt, auch wenn ich hoffe, dass entweder Marina mal etwas klüger wird oder zumindest dann nicht zu sehr viel mit dem Fall zu tun haben wird, denn sie verliert bei mir immer mehr an Sympathie.