Rezension

Band 5 um Marina Esposito und Phil Brennan ist nichts für zarte Gemüter

Morgen früh, wenn du willst - Tania Carver

Morgen früh, wenn du willst
von Tania Carver

Bewertet mit 5 Sternen

Nach 'Entrissen', 'Der Stalker', 'Stirb, mein Prinz' und 'Jäger' legt das Autorenehepaar Martyn und Linda Waites unter ihrem Pseudonym Tania Carver nun mit 'Morgen früh, wenn Du willst' den 5. Band um die Polizei-Profilerin und Psychologin Marina Esposito vor, den ich schon sehnsüchtig erwartet hatte, denn ich fand schon die ersten vier Bücher allesamt sehr gut.

Marina Esposito und ihr Mann, Kommissar Phil Brennan, ziehen mit ihrer kleinen Tochter Josephina nach Birmingham, wo Marina eine neue Stelle als Dozentin angenommen hat und Phil seinen neuen Job als Detective Inspector antritt.
Für beide beginnt ein neues, aufregendes, aber auch nervenaufreibendes Kapitel in ihrem Leben, das gleich mit einem kuriosen, sehr grausamen Mord einhergeht: Ein Transvestit wurde brutal verstümmelt und wie eine Puppe zurechtgemacht. Doch das anscheinend auf eigenen Wunsch...

Und dann geschieht ein zweiter Mord, nicht minder grausam...

Marina würde gerne helfen, doch sie hat ihre eigenen Probleme: ein charismatischer, aber undurchsichtiger und anscheinend auch zwielichtiger Kollege tritt ihr zu nahe...
Einerseits von seinem Charme fasziniert, andererseits von seiner Art teilweise auch abgestoßen, muss sich Marina mit diesem Mann auseinandersetzen.

Doch dann kommt es doch noch zu einer Zusammenarbeit des bewährten Teams Esposito/Brennan.

Ich bin vom ersten Buch an Fan von diesem authentischen, charismatischen Ermittlerteam und vom spannenden Schreibstil der Autoren, die auch die Hintergrundgeschichte der Personen nicht außer acht lassen.
Dieses aber, ohne dass die Hauptgeschichte in den Hintergrund tritt, das gefällt mir immer sehr gut, denn so wird man nicht abgelenkt, erfährt aber immer, wie es im Leben der Protagonisten weitergeht.

Man kann die Bücher meiner Meinung nach aber auch unabhängig voneinander lesen, denn die Kriminalfälle sind abgeschlossen in sich. Und in vielen Krimis/Thrillern wird ja das Leben der Ermittler immer weitererzählt neben der eigentlichen Story.

Auch ich musste unweigerlich an den 'Kannibalen von Rotenburg' Armin Meiwes denken bei der ersten Todesart... Die Autoren schonen die Leser auch nicht, schildern auch Grausames recht detailliert, so dass es für zarte Gemüter vielleicht teilweise zuviel sein könnte...

Für mich war 'Morgen früh, wenn Du willst' (sorry, aber der Originaltitel 'The doll's house' passt hier einfach wieder viel besser) ein sehr starker, spannungsgeladener Thriller mit überzeugenden, überraschenden Wendungen, starken Charakteren, einer ausgeklügelten, sehr gut durchdachten Geschichte und einem überzeugenden Plot.

Ich freue mich schon auf Band 6 !