Hochspannung vom Feinsten

Morgen früh, wenn du willst - Tania Carver

Morgen früh, wenn du willst
von Tania Carver

Die Psychologin und Profilerin Marina Esposito und ihr Mann, Kommissar Phil Brennan wagen einen Neubeginn in der Stadt Birmingham. Während Marina eine Dozentenstelle an der Universität angenommen hat, muss Phil sich als Vorgesetzter bei seinem neuen Team beweisen. Gleich der erste Fall für Phil hat es in sich. Ein Transvestit wurde ermordet und verstümmelt. Die Szene wirkt grotesk, da das Opfer wie eine Puppe zurechtgemacht ist und auch das Zimmer wie ein Teil eines Puppenhauses wirkt. Erste Ermittlungen ergeben, dass das Opfer sich den Tod gewünscht hat. Kurz darauf geschieht ein zweiter Mord an einem Ehepaar. Auch hier stand bei dem an Krebs und Diabetes  erkrankten Ehemann der Tod auf der Wunschliste.

Phil bittet seine Frau um Rat, doch diese hat ihre eigenen Probleme. Während einer Weihnachtsfeier der Uni hat sich ein Kollege an Marina herangemacht. Am nächsten Morgen kann sich Marina nicht mehr an die Ereignisse des vergangenen Abends erinnern. Doch der Kollege scheint sich nur zu gut zu erinnern…

Es ist bereits der fünfte Fall für das Duo Marina Esposito und Phil Brennan. Die Fälle sind zwar in sich geschlossen, doch wer die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden miterleben will, dem sei die chronologisch richtige Reihenfolge angeraten.

„Morgen früh, wenn du willst ist“ ein Thriller aus der Top-Liga. Er lässt auf tiefe menschliche Abgründe blicken und führt in eine Szene, die am Rande der Gesellschaft existiert.  Für Zartbesaitete sei erwähnt, dass so manches blutige Detail einen zwingt erstmal tief durchzuatmen. Diese Szenen halten sich mengenmäßig jedoch in Grenzen.

Beide Protagonisten wirken sehr sympathisch, aber auch authentisch. Besonders gelungen fand ich die Auseinandersetzungen Phils mit seinem neuen Team. Hier muss er regelrecht darum kämpfen anerkannt zu werden, da  sein untergebener DS Sperring  sich schon selbst auf dem Posten des Teamleiters sah. Ist man erstmal mit den Figuren vertraut, so entwickelt sich eine Hochspannung und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Erzählperspektiven wechseln häufig und fördern dadurch ebenfalls die Spannung. Die Kapitel sind angenehm kurz und enden oft mit einem Cliffhanger.

Wie schon die Vorgängerbände von Tania Carver konnte auch dieses Buch mich voll überzeugen. Hochspannung vom Feinsten, eine super konstruierte Handlung und ein unvorhersehbares Ende. Ganz klare Leseempfehlung!