Nett für Zwischendurch, aber nicht ihr stärkstes Buch

Star Bringer -

Star Bringer
von Tracy Wolff

Tracy Wolff habe ich durch ihre "Crave" Reihe kennengelernt, die ich by the way seehr liebe, ich müsste echt mal Band 3 lesen, und war deswegen umso gespannter, ob sie auch Science Fiction schreiben kann.
Natürlich hatte ich vorher schon eine Ahnung, dass es nicht in die Richtung SciFi gehen würde, die ich sehr in "Die Scherben der Erde", "Red Rising" oder Andy Weir zu schätzen gelernt habe, sondern eher Richtung "Aurora erwacht" oder "Skyward". Zwei ebenfalls gute Reihen...
Na ja an die ganzen genannten großartigen Bücher/ Reihen kommt "Star Bringer" leider nicht heran, aber bleiben wir erst einmal beim Positiven.
Es hatte einen sehr schönen, einnehmenden Schreibstil, den ich gerne gelesen habe und ich bin sehr schnell durch die Geschichte durchgekommen.
Die Charaktere waren...prinzipiell divers und die Grundidee war interessant. Leider reicht Diversität, die an stereotypische High School Eskapaden erinnern, in meinen Augen nicht wirklich aus. Ich hätte mir einfach dieses Zwinkern, dieses Spiel mit Klischee und Realität gewünscht, dass Tracy sich wie in ihrer "Crave" Reihe nicht wirklich ernst nimmt.
Hinzukommt eine Entwicklung, die mir momentan an vielen "Romantasy" Büchern nicht gefällt: der Fokus ausschließlich auf die "Romance" statt auf die Handlung. Ja, ich mag auch Romance. Ja ich mag, wenn sich Charaktere verlieben, sich verlieren, wiederfinden, über sich hinauswachsen und weiterentwickeln, aber ich möchte auch eine Handlung haben und SciFi/ Fantasy-Elemente, die nicht nur dem Namen nach vorkommen!
Es gibt zig Autor:innen, die den Spagat zwischen Romance/Handlung/genre typische Elemente hinbekommen.
Hier lag mir der Fokus zu sehr auf der Romance, zu wenig auf der Handlung und ich hätte mir teilweise noch mehr Setting und Worldbuilding gewünscht.
Prinzipiell eine nette Geschichte, sehr romance lastig, aber ich hatte trotzdem Spaß. Nicht ihr stärkstes Buch, deswegen 3/5☆ von mir.