Eine mitreißende Abenteuer-Reise durch den Weltraum mit der Crew der „Starlight“

Star Bringer -

Star Bringer
von Tracy Wolff

Tracy Wolff und Nina Croft haben mit „Star Bringer“ eine unheimlich spannende Fantasy Romance mit Sci-Fi Vibes geschaffen. Eine Geschichte rund um das Raumschiff „Starlight“, die ihren eigenen Kopf hat, und eine bunt gemischte Truppe auf der Flucht, die eine ganze Menge durchmachen muss: Verrat, mitreißende Romanzen und ganz nebenbei der Kampf ums Überleben und die Rettung des Sonnensystems.

Kalinda ist die Prinzessin des Senestris-Systems - ein Sonnensystem mit 9 Planeten, deren Sonne „Serai“ bald explodieren wird. Kalinda besucht als Stellvertretende der Kaiserin die Forschungs-Raumstation „Caelestis“, deren offizielles Hauptziel es ist, das Sonnensystem vor der vollständigen Auslöschung durch die Explosion der „Sterbenden Sonne“ zu bewahren. Es stellt sich recht bald heraus, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht und die hauptverantwortliche Wissenschaftlerin nicht nur gute Pläne verfolgt. Während der Besichtigung der Raumstation kommt es zu einigen Explosionen und die Vertreter:innen der 9 Senestris-Planeten sowie einige andere Personen müssen um ihr Leben laufen. Sieben Personen können mit dem mysteriösen Raumschiff „Starlight“ fliehen. Die notgedrungen zusammengewürfelte Crew, zu der auch Kalinda zählt, wird von dem kaltblütigen Söldner Ian angeführt. Schnell wird bei der Flucht durchs Sonnensystem klar, dass die behütete Prinzessin Kalinda bisher nicht viel von den realen Lebensumständen auf den 9 Planeten mitbekommen hat. Abgesehen davon entwickelt die Gruppe sich rasch zu einer eingespielten Gemeinschaft, muss aber stets aufs Neue versuchen, sich nicht doch gegenseitig umzubringen. Denn jedes Besatzungsmitglied verfolgt letztendlich seine eigene Agenda. Zudem scheint jede Macht im Senestris-System ihre eigenen Ziele zu verfolgen – ohne Rücksicht auf Verluste und fast alle zum Nachteil der „Starlight“-Crew.
Kurz gesagt: Es geht um einen Haufen Leute, die kämpfen, sich verlieben, die versuchen nicht zu sterben und gleichzeitig deren Heimat-Sonnensystem zu retten, und die sich rein zufällig auf einem Raumschiff in einer weit, weit entfernten Galaxie befinden. Wird es die kleine Gruppe rund um Kalinda, Ian, Rain, Merrick, Max, Gage und Beckett schaffen, den Gefahren zu entkommen? Wohin wird sie ihre Reise an Bord der „Starlight“ führen?

Mit einem sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil aus vier unterschiedlichen Perspektiven ist dieser Fantasy-Roman die perfekte Mischung aus Intrigen und Lügen, Action, Romance und der richtigen Menge an Spannung. Die von den Autorinnen geschaffene Welt wirkt auf mich wahnsinnig faszinierend und gut durchdacht. Auf gelungene Weise lassen die beiden zudem kritische gesellschaftspolitische Aspekte mit einfließen, so auch die gravierenden Unterschiede zwischen Armut und Reichtum auf den Senestris-Planeten.
Die „Starlight“-Truppe selbst entwickelt im Verlauf des Buches eine wirklich großartige Dynamik, die oft von herrlichem Humor begleitet wird. Die Protagonisten sind aufgrund ihrer unterschiedlichen Background-Stories sehr verschiedenen, aber sie sind alle auf ihre Art so wunderbar vielschichtig und liebenswürdig – viele von ihnen sind mir sehr ans Herz gewachsen! Diese Protagonisten leben zwar in einer sehr grausamen und harten Welt, wo jeder um sein eigenes Überleben kämpfen muss, aber in einem Punkt empfinde ich die von Wolff und Croft geschaffene Welt unglaublich toll: LGBTQ+-Beziehungen scheinen keine „Überraschung“ zu sein, sondern eher zur Normalität zu gehören. Andererseits musste ich auch feststellen, dass meine Erwartungen an die queere Repräsentation durch die Ankündigungen im Klappentext und auf Social Media deutlich höher waren. Diese wurde letztendlich jedoch nur durch relativ wenige Personen vertreten. Insgesamt ist „Star Bringer“ ein sehr fesselndes Fantasy-Weltraumabenteuer mit einigen unerwarteten Wendungen und phänomenalen Charakterentwicklungen. Ich kann dieses Buch definitiv allen Fantasy- und Sci-Fi-Fans empfehlen!

Da dieser erste Band (übrigens ein unfassbar wunderhübsches Buch!) mit einem wirklich gemeinen Cliffhanger endet, kann ich die Fortsetzung nun kaum erwarten und freue mich schon auf weitere überraschende Facetten im Worldbuilding rund um Senestris! Eine Geschichte mit so unheimlich viel Potenzial - der Fantasie von Tracy Wolff und Nina Croft sind keine Grenzen gesetzt!