Rezension

Oldie but Goldie - ein Fitzek wie ich ihn liebe

Amokspiel - Sebastian Fitzek

Amokspiel
von Sebastian Fitzek

Toll geschrieben, mit vielen Wendungen, wollte es kaum weglegen.

Ich gebe es zu: ich bin ein Fitzek-Fan. Ich liebe seinen Schreibstil, die kurzen Kapitel, die vielen Kniffe und Wendungen in seinen Büchern und dieses "auf die falsche Fährte locken". Da ich von den "neueren" Büchern aber nicht immer 100% begeistert war, hab ich jetzt ein Buch zur Hand genommen, das zu den ersten zählt und es hat mich wieder mal nicht enttäuscht.

Die Geschichte klingt einfach und ist doch komplex aufgebaut, wie man im Laufe des Buches erfährt (oder auch erst mal nicht :): Irrer nimmt Geiseln und verschanzt sich in einem Radiosender, SEK wird auf den Plan gerufen. Wer glaubt, dass das langweilig sein muss, weil "man ja eh schon alles weiß" der täuscht sich sehr oft im Laufe dieses Buchs.

Einfach nur toll gemacht und kommt trotzdem völlig ohne gruselige Elemente aus - was für einen Angsthasen wie mich wunderbar ist, weil es auch abends gut zu lesen ist ohne dass man die Geschichte mit ins Bett oder ins Traumland mitnimmt. Uneingeschränkt zu empfehlen!