packender Nervenkitzel bis zum Schluss

Der Totenarzt -

Der Totenarzt
von Chris Carter

Ich finde die Hunter und Garcia Reihe von Chris Carter einfach großartig und fiebere bei den perfiden Fällen, die das LAPD da zu lösen hat, jedes Mal total mit. Auch dieser Fall hat es wieder mächtig ist sich und ich fand das Kernthema unglaublich packend und grandios inszeniert. Hatte dieses Mal das Gefühl, dass der Fall weniger blutig war als sonst, dafür deutlich psychologischer, was mir richtig gut gefallen hat.

Zum Inhalt: Die Autopsie eines Verkehrsopfers lässt Rechtsmedizinerin Hove stutzen und leitet einen neuen Fall für die UVC-Abteilung des LAPD ein- denn der Tote ist nicht bei einem Unfall ums Leben gekommen, auch wenn auf den ersten Blick darauf hindeutet. Aber wie löst man einen Fall bei dem es keine Spuren gibt?

Die Inszenierung der Morde fand ich wieder wahnsinnig grausig und bei der Vorstellung des ganzen Ausmaßes dessen, was das Buch offenbart, läuft es mir immer noch kalt den Rücken runter. Ich finde Chris Carter trifft mit seinen Büchern immer echt nen Nerv bei mir und raubt mir regelrecht den Atem mit der Perfidität seiner Geschichte. Das Buch ist unglaublich packend und ein echter Pageturner.

Was ich an der Reihe generell und jetzt auch bei diesem Band wieder total mochte ist, wie hier einfach gute alte Polizeiarbeit geleistet wird. Auch die Verbindung zur Rechtsmedizin und deren Mitarbeit an dem Fall hat mir hier richtig gut gefallen und erheblich zum Flair des Falls beigetragen. Fand fast schade, dass man so wenig Berührungspunkte mit Hove und ihrem rechtsmedizinischen Wunderkind hat, denn die Autopsie-Szenen fand ich unglaublich fesselnd.

Die Enthüllung am Ende war für mich ein echter Schocker, die Atmosphäre im Buch war insgesamt sehr düster aber gegen Ende legt Carter da echt nochmal ne Schippe drauf und zieht auch ordentlich das Tempo an. Wahnsinnig gut geplattet und absolut nervenaufreibend. Ein grandioser 13. Band der Reihe.