Sag die Wahrheit

Scandor -

Scandor
von Ursula Poznanski

Scandor: 100 Teilnehmer werden zu einer Challenge der besonderen Art mittels einer Münze mit einem besonderen Code eingeladen. Philipp hat ihn von seiner Freundin bekommen und Tessa hat sie ihrem verhasstem Onkel gestohlen. Ein Preisgeld von fünf Millionen Euro. bekommt der Gewinner, der am Ende übrigbleibt. Eine sehr spezieller Lügendetektor überwacht die die Kandidaten zu jeder Tageszeit. Wird jemand bei einer Lüge erwischt oder eine Frage nicht beantwortet, fliegt er raus. Ein Zähler aus dem Display zeigt einen Countdown der verbliebenen Mitspieler an. Jeder Ausgeschiedene muss sich einer sehr speziellen Angstaufgabe stellen.
Das Cover zeigt den Countdown, der auch auf den einzelnen Kapiteln zu sehen ist. Die Handlung zieht mich sofort in meinen Bann und ich kann das Buch nicht aus den Händen legen. Es ist erstaunlich, wie schnell man über harmlose Fragen stolpern kann. Die Spannung steigt, als die Teilnehmerzahl sich reduziert und Scandor Aufgaben erstellt, die zu schnellen Ausfällen führt. Die Protagonisten werden so treffend und zeitlich versetzt beschrieben, dass man gut die Übersicht behält. Am Ende kommen dann eine Reihe von Wahrheiten ans Licht womit ich nicht gerechnet habe.