Wahrheit oder Lüge - Spiel um alles oder erlebe den schlimmsten Albtraum

Scandor -

Scandor
von Ursula Poznanski

Wahrheit oder Lüge? Nur die kleinste Nuance von Abweichung kann dich den Hauptpreis kosten. Eine kleine Münze mit Code zur Anmeldung eines Tests bedeutet für 100 Teilnehmer entweder als Sieger mit einem Preisgeld von 5 Millionen Euro nach Hause zu gehen, oder sich der schlimmsten persönlichen Herausforderung zu stellen, einer Aufgabe, die alles von einem fordert.

Dieses Buch ist einfach genial und umfasst ein Thema, bei dem man fest davon überzeugt ist, immer ehrlich und aufrichtig zu sein, weil lügen einfach nicht in Frage kommt. Dennoch erwischt man sich beim Lesen dabei, wie oft Situationen vorkommen, wo man bei simplen Fragen, wie z.B. wie geht es Dir oder ähnlichem ausweichend antwortet oder schnell dabei ist zu sagen: ach ganz gut, auch wenn es nicht ganz richtig ist.

Die 100 Kandidaten werden schnell im Alltag mit simplen Gesprächen und Fragen konfrontiert und gleichzeitig an ihre Grenzen gebracht, gerade weil sie jede Antwort genau überdenken müssen. Es dürfen Teams gebildet werden, obwohl dennoch jeder für sich kämpft, es gibt Herausforderungen durch Challenges und Versuche anderer Mitspieler, die Gegner zu Fall zu bringen. Durch Nicknames weiß keiner, wer hinter dem selbst gewählten Pseudonym steckt. Man sieht nur, welcher Deckname ausgeschieden ist.

Die Hauptprotagonisten Tessa und Philipp sind eher durch Zufall an die Münzen gekommen, merken aber leider zu spät, auf was sie sich eingelassen haben und welch zusätzliche merkwürdige Entwicklungen im Hintergrund ablaufen, bei denen die beiden scheinbar eine ziemlich große Rolle spielen. Doch es ist verboten mit Außenstehenden über dieses Spiel zu sprechen.

Am Unterarm mit Sensoren fixiert, werden Nachrichten oder bestandene Prüfungen per Wärmestrom, Ausscheiden per Kältestrom signalisiert. Während die beiden sich durch das Spiel kämpfen, an ihre Grenzen geraten, erlebt man Einblicke in so manchen Charakter, um zu erfahren, wodurch dieser ausgeschieden ist, was die ganze Geschichte noch intensiver, spannungsgeladener und impulsiver macht.

Ich hab das Buch regelrecht verschlungen, weil der Spannungsbogen kontinuierlich steigt und mit abnehmender Teilnehmerzahl der Wunsch für den Sieg von beiden ins Unermessliche geht. Nur weiß man, es gibt nur einen Hauptgewinner, dennoch mag man beide Charaktere immer mehr, lernt sie und ihre familiären Hintergründe, ihre Ambitionen, Ängste, Sorgen, Wünsche und Träume kennen, was sie gleichzeitig noch authentischer macht.

Die Entwicklung der Geschichte ist nicht absehbar, wie oft hab ich die Luft angehalten, den Kopf geschüttelt, weil es so wendungsreich und aufregend ist und nicht zu einer Sekunde der Funke von absehbarer Handlung vorhanden war, egal wie oft man sich den Ausgang auch denken und vorstellen mag.

Ein super Pageturner, der wieder einmal zeigt, was Technik, Kontrolle, Beeinflussung für Auswirkungen auf den Menschen haben und man sich noch gläserner fühlt. Ein Psychospiel, bei dem man als Leser selbst gefordert wird und seine Reaktionen überdenkt.

5 Sterne mit einer großen Leseempfehlung