nur die Wahrheit zählt

Scandor -

Scandor
von Ursula Poznanski

Die Wahrheit kann dich reich machen. Tessa und Philipp nehmen an einer besonderen Challenge teil. Hundert Menschen treten gegeneinander an, jeder der Lügt fliegt sofort aus dem Spiel. Jeder Kandidat trägt an seinem Arm einen einzigartigen, unfehlbaren Lügendetektor Namens Scandor. Er begleitet die Teilnehmer rund um die Uhr und erkennt jede noch so kleinste Schwindelei oder nicht erst gemeint höfliche Floskel. Wer lügt, fliegt aus dem Rennen und muss sich seinen tiefsten Ängsten stellen. Die Person, die am Schluss übrig bleibt, gewinnt fünf Millionen Euro. Doch nicht jeder Teilnehmer spielt fair.

Das Buch hat mir gut gefallen. Dieses Buch führt uns vor Augen, wie oft wir doch im Leben kleine Notlügen verwenden oder höfliche Floskeln (wie Sorry wollte ich nicht) austauschen ohne sie wirklich erst zu meinen. Mir wäre dieses „Spiel“ zu anstrengend gewesen, denn immer darauf zu achten was genau ich sage ist nicht einfach. Tessa und Philipp „bereuen“ es auch schnell überhaupt mitgemacht zu haben, denn den Preis den sie für ein Ausscheiden zu bezahlen haben ist ihr größter Alptraum und beide haben große Angst davor. Ich war sehr gespannt, wie sie sich immer aus den einzelnen Situationen retten werden und was wirklich hinter der ganzen Aktion steckt, denn schnell war auch klar, dass es nicht nur einfach darum geht, Scandor zu testen. 4 von 5*.