Super durchdacht

Scandor -

Scandor
von Ursula Poznanski

„Es ist eine Challenge der besonderen Art, auf die Philipp und Tessa sich einlassen: Hundert Menschen treten an, um einen einzigartigen, unfehlbaren Lügendetektor zu testen: Scandor. Er begleitet die Kandidaten rund um die Uhr, wittert jede Ausflucht, jede Schwindelei. Wer lügt, fliegt aus dem Rennen und muss sich seinen tiefsten Ängsten stellen. Die Person hingegen, die am Ende übrigbleibt, erhält ein Preisgeld von fünf Millionen Euro.

Doch nicht alle spielen fair. Und es gibt jemanden, der sich auf die Suche nach einer ganz besonderen Wahrheit gemacht hat …“

Fazit:
Das ist das erste Buch welches ich von der Autorin lesen durfte und ich bin mehr als begeistert. Die Spannung hat die Autorin konstant nach oben getrieben und ich hatte keinen blassen Schimmer was sie sich alles einfallen lässt. Die Beschreibungen sind straight und klar, keine ellenlangen Ausschweifungen. Das Gefühl von Kontrolle und Macht ist greifbar, auch die Angst, dass einem spontan eine Notlüge über die Lippen rutscht, ist real.
Sowohl Tessa als auch Philipp mochte ich sehr - ich fand es ziemlich passend, dass man beide Perspektiven zu lesen bekommt. Die Spannung steigerte sich von Seite zu Seite und ich fragte mich wie das alles miteinander verbunden sein könnte.