Die Wahrheit ist Pflicht

Scandor -

Scandor
von Ursula Poznanski

Inhalt: Philipp und Tessa sind zwei von hundert Personen, die sich einer Challenge stellen, bei der es verboten ist, zu lügen. Es ist ein vielversprechender Wettbewerb, an deren Ende dem Sieger ein hohes Preisgeld winkt. Bei einem Scheitern müssen sich die Kandidaten jedoch ihren größten Ängsten stellen. Außer nicht zu lügen, was mithilfe des hochentwickeltem Lügendetektors Scandor überwacht wird, ist praktisch alles erlaubt. Und schon bald spielen manche Teilnehmer falsch, um die Konkurrenz auszuschalten. Und das ist nicht alles, was nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint.

Meinung: „Scandor“ ist das neue Buch der erfolgreichen Autorin Ursula Poznanski, die bereits mit zahlreichen anderen Werken überzeugen konnte.
Dieses Mal steht das Thema Lügen im Mittelpunkt, sowie was alles darunter fällt und wie schwer es ist, die Stolpersteine der Kommunikation ohne Falschaussagen zu umschiffen.
Im Mittelpunkt stehen Tessa und Philipp, aus deren Blickwinkeln die Geschichte abwechselnd erzählt wird. Beide sind 19 Jahre alt, kommen jedoch aus unterschiedlichen Verhältnissen. Während Philipp ein Student aus gutem Hause ist, muss Tessa mehrere Jobs annehmen, um über die Runden zu kommen. Und während Tessa sich zwar um den gesundheitlichen Zustand ihres kranken Vaters sorgt, sonst aber liebevolle Eltern hat, gibt es in Philipps Elternhaus nur Streit.
Beide Charaktere waren mir, trotz oder vielleicht auch gerade wegen ihrer Unterschiede sehr sympathisch. Tessa ist taff, schlagfertig und cool und Philipp eher schüchtern, freundlich und klug.
Bei dem Wettbewerb gibt es keine bestimmte Altersgruppe, sodass Menschen fast jeden Alters dabei sind und ihr Glück versuchen. Mithilfe von Scandor werden ihre Daten überwacht und so ständig festgestellt, ob sie lügen. Sollte eine Lüge, eine nicht ernst gemeinte Floskel oder ähnlicheres erkannt werden, hat man verloren und muss sich seiner schlimmsten Angst stellen. Gewinnt man, winkt ein stolzes Preisgeld. Zwischendurch werden zusätzliche Aufgaben gestellt, was zu allerlei unangenehmen Situationen für die Kandidaten führt. Und das sind nicht die einzigen Herausforderungen, den Geld lässt manche Menschen ja bekanntlich jeden Skrupel verlieren. Zudem haben Tessa und Philipp schon bald das Gefühl, dass bei diesem Wettbewerb nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Ebenso wie die vorsichtige Annäherung zwischen Tessa und Philipp und die anschließende Auflösung.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und so kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Wer Bücher der Autorin mag, sollte sich auch ihr neuestes Werk nicht entgehen lassen.

Fazit: Ein gut gemachter Jugendthriller, in der die Wahrheit zur Pflicht wird. Sehr zu empfehlen.