brillant ausgedacht und spannend erzählt

Scandor -

Scandor
von Ursula Poznanski

Eine Challenge zu deren Teilnahme eine Münze berechtigt, bei der dem Gewimmer 5 Millionen Euro in Aussicht gestellt werden, und deren Aufgabe alleine darin besteht einen Lügendetektor zu testen. Sein Name ist Scandor. Wer mitmacht, darf nicht lügen und muss alle an ihn gerichteten Fragen beantworten auch wenn sie ihm noch so unangenehm sind.  Hört sich einfach an, doch schnell macht die Autorin dem Leser klar, wie schnell man bei einem kleinen Rempler in der Bahn mit der Floskel >es tut mir leid< aus dem Rennen ist. Der Alltag der Mitspieler beweist, wie leicht kleine Lügen, gedankenlose Bemerkungen über die Lippen kommen, Wen wundert es, dass sich die Anzahl der verbleibenden Teilnehmer fast stündlich minimiert. Absolute Selbstkontrolle und konzentriertes Vorgehen sind gefragt.
Aussteigen ist jetzt, nach Unterzeichnung des Vertrages, auch keine Option mehr. Denn jeder musste sich bei vorzeitigem Ausscheiden oder eigenmächtigem Aussteigen dazu verpflichten etwas zu tun, wovor er sich zutiefst fürchtet. Der Druck ist also doppelt groß und kommt beim Lesen auch voll zum Ausdruck. Jeder möchte die 5 Millionen und jeder will vermeiden sich seiner größten Angstsituation zu stellen. Spannend kann der Leser miterleben, wie gerissen einige dabei vorgehen um Konkurrenten aus dem Rennen zu schlagen. Ich habe das Buch verschlungen und hätte nie gedacht, dass sich die Geschichte sich so entwickelt. Denn hinter der Wahrheit verbirgt sich noch eine ganz andere Wahrheit. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung sowie 5 Lese-Sterne.