Rezension

Schloss Liebenberg - 1. Teil

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein. -

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.
von Hanna Caspian

Bewertet mit 5 Sternen

Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein handelt nicht nur von den Schlossbewohnern, der Familie des Fürsten, sondern wir erfahren auch etwas aus dem Leben der einfachen Bevölkerung. Das hat mir sehr gut gefallen.

Das Schicksal von Adelheit, Tochter eines Tagelöhners, die für ihre Familie nun zur Ernährerin wird und auf Schloss Liebenstein angestellt wird, hat mich stark ergriffen. Die tägliche Routine eines Bediensteten und die verschiedenen Charaktere finde ich sehr lesenswert. Gleichzeitig erfahren wir etwas über die historischen Gegebenheiten zur Eulenburg-Affäre, die Anfang des 20. Jahrhunderts das deutsche Kaiserreich erschütterte.

Dieses Buch war für mich ein wunderbares Erlebnis, das mit der gut recherchierten Geschichte, den bildhaften Beschreibungen und den historischen Gegebenheiten mir ein besonderer Lesegenuss war.