Rezension

Wunderschöne Geschichte

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein. -

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.
von Hanna Caspian

Bewertet mit 5 Sternen

Das Hörbuch handelt von der 18-jährigen Adelheid, die Tochter eines Tagelöhners ist und auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anfangen soll. Dies ist ein großes Glück, den als Tagelöhner kommt man sonst nicht an so eine Stelle und sie hilft gleichzeitig ihrer Familie mit dem Geld, die sonst am Hungertuch nagen. Bald arbeitet sie auch mit dem Diener Viktor zusammenarbeiten, der zunächst abweisend ist, aber zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch ihr Glück mit der tollen Stelle ruft Neider auf den Plan, die Adelheit in eine Falle locken. Deshalb wird sie zum Hausmädchen degradiert und muss nun in einer kleinen Stube wohnen und bekommt weniger Geld. Die beiden jungen Frauen werden jedoch zu Freundinnen in der Not und zugleich zu Zeuginnen eines der größten Skandale des deutschen Kaiserreichs ...

Dieses Hörbuch war wirklich ein Highlight für mich und ist für Fans von historischen Romanen ein Hochgenuss! Der Schreibstil ist unglaublich bildhaft, flüssig und mitreißend, nicht eine Minute habe ich mich während des Hörens gelangweilt. Ich habe die Geschichte in jeder freien Minute gehört und habe richtig mit Adelheit mitfiebern können!

Die Charaktere sind alle sehr gut und authentisch ausgearbeitet und wer Fan von den Bediensteten von "Downton Abbey" ist, für den ist dieses Hörbuch ein echtes Muss! Gerade Adelheit war mir von Beginn an sympathisch und ich habe sehr mit ihr mitgelitten als ihr Fallen gestellt und Intrigen gesponnen wurden. Aber auch mit den anderen Personen des Hauses hofft und bangt man mit! Anders als in der Fernsehserie "Downton Abbey" sind die Herrschaften hier aber nicht unbedingt sympathisch, dafür aber wohl sehr viel authentischer für dieses Jahrhundert!

Die Handlung war sehr spannend, mitreißend und zu keiner Sekunde langweilig. Ein absolut tolles und wunderbares Hörerlebnis und ich fiebere schon dem zweiten Teil entgegen, da am Ende ein böser Cliffhanger auf einen wartet...

Tanja Fornaro höre ich unglaublich gern zu, denn sie versteht es auf einmalige Weise mich in die Vergangenheit mitzunehmen und die Charaktere dort aufleben zu lassen. Absolut mitreißend und toll gelesen und eine meiner Lieblingshörbuchsprecherinnen!

Fazit: Ich habe die Geschichte geliebt und darin mitgelebt, absolute Empfehlung und ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil