Konnte mich nicht komplett begeistern

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein. -

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.
von Hanna Caspian

Hanna Caspian gibt in ihrem neuen Roman denen eine Stimme die eigentlich unsichtbar sein sollen. Ohne die es in den Häusern der Adeligen, im letzten Jahrhundert wohl anders ausgesehen hätte. Die Bediensteten, die Angestellten & Dienstboten bekommen in diesem Roman ein Gesicht. So ist da die 18 jährige Tochter eines Tagelöhners. Die junge Frau wird ins Schloss Liebenberg gerufen um dort ihren Dienst zu beginnen. Adelheid darf direkt als Stubenmädchen beginnen. & überspringt damit das Dasein als Hausmädchen. Sie ist fleißig & macht ihre Arbeit gut. Allerdings macht sie durch Neider Fehler & sieht sich bald als Hausmädchen zurückgestellt. Nicht alles ist dort schlecht, denn sie findet in Hedda eine Freundin. Dann gibt es einen Scandal den der ganze Fürstenhof erschüttert & keiner weiß wie es weitergeht.

Ein gut recherchierter Roman, der mich leider nicht ganz begeistern konnte. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht & sehr detailliert. An der einen oder anderen Stelle auch zu detailreich. Mir fehlte es leider ein wenig an Spannung. Cover & Klappentext machen das Buch interessant.