Wie Downton Abbey, nur noch realistischer (und in Brandenburg)

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein. -

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.
von Hanna Caspian

Hanna Caspians Bücher mag ich immer besonders gerne. Denn sie versteht es sehr gut, geschichtliche Hintergründe mit interessanten Geschichten zu verweben. In ihrer neuesten Reihe geht es vornehmlich um die Dienstboten auf Schloss Liebenberg in Brandenburg, deren beschwerliches Leben im Kontrast zur skandalträchtigen Fürstenfamilie zur Kaiserzeit aufgezeigt wird.

Im Zentrum der Handlung steht u.a. das Hausmädchen Adelheid, die Tochter eines Tagelöhners, der Diener Viktor, der Adelheid ausgesprochen gut gefällt und das Hausmädchen Hedda Pietsch. Ähnlich wie bei Donwton Abbey erfährt man, was Dienstboten alles leisten mussten und wie beschwerlich das Leben für sie und ihre Familien war. Gleichzeitig waren sie auch unglaublich abhängig von ihren Dienstherren, ihre Stellung trotz nicht sonderlich guter Bezahlung nicht zu verlieren. Der Gegensatz von Fürsten und Dienstboten wird hier vergleichsweise ungeschönt und realistisch dargestellt und es gibt - anders als bei Downton Abbey -  wenig persönlichen Bezug der Fürsten zu den Dienstboten. Das hat mir sehr gut gefallen, denn es zeigt gut die schwierigen Lebensbedingungen der Zeit. Tanja Fornaro als Sprecherin höre ich immer wieder sehr gerne zu. Sie liest die Geschichte lebendig und interessant, so dass gekonnt Spannung aufkommt.

Ein äußerst gelungenes Hörbuch, das glücklicherweise auch mit einer tollen Fortsetzung aufwarten kann. Für Fans von historischen Romanen und Donwton Abbey sicher ein hörenswertes Buch.