Rezension

sehr gelungener NA-Roman

Das St. Alex - Nachtleuchten -

Das St. Alex - Nachtleuchten
von Anne Lück

Samira ist die älteste der Geschwister und arbeitet als Krankenschwester auf der Kinderpalliativstation des Sankt Alex. Seit einem schrecklichen Ergeignis in der Familie kümmert sie sich um zwei ihrer drei Brüder. Deshalb arbeitet sie nur mehr Nachtschichten, um tagsüber für sie dazusein. Chronischer Schlafmangel und knappe Finanzen stehen tagtäglich an der Tagesordnung. Man sollte meinen, dass in so einem Fall nicht viel Zeit für die Liebe bleibt. Und als Louis und Samira sich zum ersten Mal begegnen, macht der junge Assistenzarzt auch nicht gerade den besten Eindruck...

Ich finde die Geschichte sehr schön geschrieben. Man kann sich sehr gut in Samiras Situation, aus deren Sichtweise auch erzählt wird, hineinversetzen. Sie hat wirklich viel Verantwortung bereits übernommen und entspricht so gar nicht dem Klischee einer gut Zwanzigjährigen. Louis da schon eher, er passt auf den ersten Blick ins Klischee eines jungen Assistenzarztes. Doch der erste Schein trügt, hinter der Maske versteckt sich sehr viel mehr, als es anfangs scheinen mag.
Der Erzählstil hat mir jedenfalls gut gefallen, ebenso der Spannungsbogen und der Handlungsablauf. Wirklich ein sehr gelungener Roman, der Lust auf die weiteren Bände macht.