Toller realitätsnaher Auftakt

Das St. Alex - Nachtleuchten -

Das St. Alex - Nachtleuchten
von Anne Lück

„Ich glaube ich werde wirklich irre, wenn du mich jetzt nicht endlich küsst.“

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Dies war mein erstes Buch von Anne Lück. Mit ihrem Schreibstil bin ich gut zurecht gekommen. Er ist flüssig, locker-leicht und leicht verständlich, was dazu geführt hat, dass ich schnell in die Geschichte eintauchen konnte.

Samira und Louis haben mir gut gefallen. Sie wurden, in meinen Augen, sympathisch und authentisch skizziert, zudem mit Ecken und Kanten versehen, wodurch sie sehr lebendig rüber kamen. Ich konnte deren Gedanken, Gefühle und Vorgehensweisen gut nachvollziehen, auch wenn ich mir an mancher Stelle gewünscht habe, das auch Louis „zu Wort kommt“.
Besonders gut konnte ich mich mit Samira identifizieren,  im Hinblick auf „kann schlecht um Hilfe bitten“ „muss immer alles unter Kontrolle haben“, „schaffe alles iwie alleine“.

Die Story an sich hat mir gut gefallen.
Interessant fand ich das Geschehen um Miriam. Hier punktet für mich die Authentizität, da die Autorin ihre Erfahrungswerte hat einfließen lassen.
Das Zusammenleben von Samira und ihren Brüdern fand ich amüsant.
Jeder Charakter ist auf seine eigene Art und Weise sympathisch, authentisch und facettenreich, wodurch bei mir ein Gefühl von Echtheit / Realität entstanden ist. Alles wirkte sehr natürlich und überzeugend. Es gab humorvolle Szenen, aber auch welche, die berührt haben.

Was mir noch sehr gut gefallen hat, war, das die Liebesgeschichte um Samira und Louis sich langsam und ruhig entwickelt hat. Beide haben so ihre Zweifel und gerade Samira ist, durch eigene Erfahrung, vorsichtig und zurückhaltend.

Fazit:
Ein toller Auftakt. Da mich das Buch gut unterhalten hat, spreche ich sehr gerne eine Kauf- & Leseempfehlung aus und freue mich auf die Folgebände.