Wohlfühlbuch

Das St. Alex - Nachtleuchten -

Das St. Alex - Nachtleuchten
von Anne Lück

ɪɴʜᴀʟᴛ

Samira arbeitet als Krankenschwester auf der Kinder-Palliativ-Station des Krankenhauses St. Alexander. Neben der Arbeit kümmert sie sich um ihre jüngeren Brüder, die bei ihr wohnen. Um alle über die Runden zu bringen, arbeitet Samira fast ausschließlich in der Nachtschicht. Dort lernt sie den Assistenzarzt Louis kennen. Der scheint sich jedoch nicht all zu sehr um die Patienten zu kümmern. Er sieht nur die Fälle und Diagnosen und nicht die Menschen dahinter. Wenn er nicht arbeitet ist er am feiern. Somit ist seine Welt das komplette Gegenteil von Samiras. Trotzdem kommen die beiden sich nach und nach näher. Doch ob ihre Welten zusammen passen können oder ob es einen großen Knall geben wird?

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Nachtleuchten ist der Auftakt der New Adult Reihe St. Alex. Das es sich bei dem St. Alexander um ein Krankenhaus handelt, sieht man schon am Cover. Dieses gefällt mir wirklich gut. Es ist schlicht gehalten, aber lässt trotzdem schon etwas die Story erahnen.
Der Schreibstil von Anne Lück hat mir richtig gut gefallen - flüssig und leicht.
Die Geschichte von Samira und Louis hat mich schnell gepackt, im Mittelteil hat es sich ein ganz kleines bisschen gezogen, aber zum Ende hin wurde es wieder spannend.
Louis und Samira - und auch Samiras Geschwister - sind mir schnell ans Herz gewachsen. Samiras Leben ist wirklich nicht leicht und Louis Leben ist auf den ersten Blick wirklich das komplette Gegenteil. Es ist schön gemacht, wie man nach und nach mehr über Louis erfährt und langsam merkt, dass es doch anders ist, als es auf den ersten Blick zu sein scheint.
Die Thematik, dass die beiden im Krankenhaus und Samira auf der Kinder-Palliativ-Station arbeiten hat mir gut gefallen. Es ist wirklich ein krasses Thema, das Anne gut umgesetzt hat. Gefühl- und liebevoll wird von Samiras Alltag auf der Station berichtet. Und da gibt es auch einige heikle Situationen. Daher ist die Triggerwahnung hier definitiv wichtig, da es unter anderem einen Suizidversuch gibt.
Zusammenfassend eine tolle, spannende, gefühlvolle Geschichte die ich definitiv weiterempfehlen kann.

Ich freu mich schon sehr auf Teil zwei der Reihe - der ist direkt auf meine WuLi gewandert.