Seichte Lektüre mit hohem Wohlfühlfaktor und einer Menge Eiscreme

Mein Stück vom Himmel
von Robin Gold

INHALT
Clover Gray ist 38 Jahre alt und ihrer Bäckerei in Wisconsin droht die Zwangsvollstreckung. Ihr letzter Strohhalm ist die TV-Show "Truman's sucht das Supereis". Sie gelangt überraschenderweise mit ihrer Eiskreation namens "Ein Eclair für die Ewigkeit" (Rezept im Anhang des Buches) unter die 5 Finalisten, die um 2 Mio US Dollar Preisgeld kämpfen. Gäbe es nicht den attraktiven Mittbewerber Calvin Peppers - ein Maisbauer aus Indiana mit einem Geheimnis - wären die Challenges für Clover auch ein Kinderspiel...

MEINUNG
"Mein Stück vom Himmel" ist ein richtiger Wohlfühlroman im Stile von Cecelia Ahern und Inga Lindström. Er macht die triste Herbstzeit erträglich. Natürlich ist die Handlung vorhersehbar und auch die Charaktere stellen keine große Herausforderung dar. Doch trotzdem konnte mich dieses Buch von sich überzeugen. Gerade weil er so erfrischend-leicht daherkommt und den schnöden Alltag einmal vergessen lässt, konnte dieser Roman mein Herz erreichen.

Die sympathische Hauptprotagonistin Clover ist eine Frau von nebenan mit viel Ehrgeiz und mit einer großen Schwäche für Süßes ausgestattet. Sie agiert mal tollpatschig, mal souverän, aber stets mit viel Emotionen und einigen Schimpftiraden. Auch ihr Rivale Calvin Peppers ist ein echter Sympathieträger. Gebeutelt durch das Schicksal erhofft er sich wie Clover von der TV-Show eine gehörige Finanzspritze. Denn seine Tochter Rosie hat Leukämie und braucht dringend eine neue Therapie. Das Zusammentreffen beider Charaktere wird zum wahren Showdown. Zwischen Clover und Calvin bahnt sich eine süße Liebesgeschichte an - mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Auch die anderen Charaktere, wie z. B. Walter oder Rita, wussten durch ihre spezielle Art zu überzeugen.

Mein Highlight des Romans waren die Beschreibungen der verschiedenen Challenges, die die 5 Finalisten innerhalb einer Woche zu absolvieren hatten. Ob beim Wett-Eiskugel-Herstellen oder beim Blindfüttern mit Eis, immer gab es lustige Begebenheiten und überraschende Gewinner. Darüber hinaus konnte man Robin Golds Vorliebe für Eiscreme aus jeder Zeile heraushören.

Die Sprache ist flüssig und witzig. Zudem wurde eine angenehm große und damit leserfreundliche Schriftgröße gewählt.

Das Cover wurde m. E. sehr passend gewählt, weil es den locker-leichten Inhalt sehr gut in Szene setzt (Pastellfarben, Motiv).

FAZIT
Eine sehr leichte Lektüre, die sich prima für den Urlaub oder für zwischendurch eignet.