Spannende Fantasy mit ernsten Themen

Babel -

Babel
von Rebecca F. Kuang

Darum gehts:
Nach dem Tod von Robins Familie in einer ärmlichen Hütte im chinesischen Kanton im 19. Jahrhundert, kommt der Oxford Professor Lovell zu ihm und bietet ihm einen neues Leben in London. Jahrelang bekommt Robin Privatunterricht in Latein, Chinesisch und Altgriechisch, um dann am Oxford Institut Babel für Übersetzung aufgenommen zu werden. Dort wird die Magie gewirkt, die England an die Spichte der Macht gebracht hat. Magie durch Sprache und die bei Übersetzung verlorene Bedeutung in Silber gebannt. Robin fühlt sich in eine unglaubliche, utopische Welt versetzt. Doch nach und nach lernt er auch die Schattenseiten kennen. Und als ein ungerechter Krieg heraufzieht, stellt sich die Frage, auf welcher Seite Robin steht.

Kommen wir zu schweren Teil. Dieses Buch hat unfassbar viel Tiefe und behandelt sehr schwere Themen wie Alltagsrassismus, Identiät, Machtmissbrauch usw. Die Abschnitte über Sprachwissenschaft und Theorien über Übersetzung fand ich wahnsinnig spannend. Robin ist in Oxford natürlich nicht allein. Die Freundschaft und Beziehung zu seinen drei Mitstudierenden im Jahrgang ist elementarer Bestandteil der Geschichte und komplex und packend aufgearbeitet. Da ist für eine Lovestory meiner Meinung nach auch gar kein Platz mehr. An jeder Ecke gibt es Geheimnisse zu entdecken. Das Buch überzeugt mimt einer unfassbaren Komplexität und Lebendigkeit. Die Charaktere haben jederzeit überzeugend für mich gewirkt und gehandelt. Das heißt nicht, dass ich jede Entscheidung gut finde, aber sie haben jederzeit zum Charakter gepasst. Das Buch erklärt außerdem viel über Fußnoten Hintergrundinformationen und wichtige Infos über Charaktere efährt man hier. Man sollte sie meiner Meinung nach also auf keinen Fall ignorieren. Sie haben für mich aber auch zu keiner Zeit den Lesefluss gestört. Lediglich im letzten Drittel hat sich die Handlung für meinen Geschmack etwas gezogen. Alles in allem wirklich ein unfassbar komplexes, authentisches und faszinierendes Buch. Wer nach actionreicher Fantasy sucht, sollte das nicht in "Babel" suchen. Die Spannung kommt hier durch ganz andere Themen. Insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 Sterne und es gibt eine ganz große Leseempfehlung von mir.