tolle Fantasy

Der Winter der schwarzen Rosen
von Nina Blazon

>>Der Winter der schwarzen Rosen<< von Nina Blazon

Ein wirklich wunderschöner und etwas düster angehauchter Fantasyroman um die beiden Zwillingsschwestern, die fast nicht unterschiedlicher sein könnten. Liljann hatte ich sofort in mein Herz geschlossen und sie war mir von Anfang an sympatisch. Ihre Schwester Tajann hingegen lernte ich als sehr egoistische junge Frau kennen und ihr Verhalten hat mir meistens überhaupt nicht gefallen.
Die Handlungen werden uns abwechselnd aus den Sichtweisen von den beiden Hauptprotagonistinnen erzählt und man lernt die beiden Schwestern wirklich gut kennen und merkt schnell, das sie wie Nacht und Tag sind. Tajann, die jüngere ist sehr selbstbewusst und ist es gewohnt ihren Willen mit allen Mitteln durchzusetzen. Liljann ist eher die schüchterne, die mit ihren Gedanken oft mit ihrer kleinen magischen Welt verschmilzt. Fast bis zu ihren 17. Geburtstag leben sie mit ihren Vater in einer kleinen Hütte und erst die "Rote Nacht" ein Fest von Lady Jamala verändert ihr Leben und die beiden gehen getrennte Wege. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber die beiden verlieben sich, sie kämpfen gegen Intrigen, im Grauland lauern gefährliche Halbwesen und nichts ist wie es scheint. Ihr Schicksal bahnt sich weiter voran und sie müssen bald feststellen das der Tod auf eine Chance lauert.
Nina Blazon hat die Charaktere wirklich wundervoll beschrieben und ich bin wirklich geschickt mitten in diesen Fatasyroman katapultiert worden und konnte die Magie fühlen. Mir ist es wirklich nicht schwer gefallen und alles um mich war wie verhext. Die Geschichte hat mich wirklich gefesselt und der Schreibstil lädt zum lesen ein, er ist einfach einnehmend und fast ein bisschen poetisch.

Ich muss aber gestehen, das der Zauber des Buches leider auf den letzten Seiten verflogen war, ich es zumindest so fühlte. Es hinterlässt mich mit zwiespaltigen Gefühlen und kurz vor Ende der Geschichte spürte ich die erste Länge des Buches. Nicht das es nicht mehr Spannend war, mir war es dann einfach zu viele fantastische Vorfälle und auch zu viele magische Wesen. Das Ende der Geschichte ist auch gut so, aber ich hätte es mir anders gewünscht, da hätte ich etwas mehr erwartet. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Dieses Buch hat mich aber zu einem neuen Nina Blazon Fan werden lassen und es ist bestimmt nicht das letzte Buch das ich von ihr lese. Selten hat mich ein Fantasybuch so begeistern, das muss daran liegen das der tolle Schreibstil die Bilder in meinen Kopf wirklich toll umgesetzt hat.