Wunderbar düster und magisch

Der Winter der schwarzen Rosen
von Nina Blazon

Nina Blazon hat es geschafft was bei mir in letzter Zeit selten gelingt, alle Bücher dich ich bisher von ihr kenne (zuletzt Liebten wir) finde ich wunderbar! Sie hat eine ganz eigene Art Geschichten zu erzählen, die ich als poetisch empfinde. Ihre Figuren sind lebendig und gerade "Der Winter der schwarzen Rosen" lebt von den offensichtlichen Gegensätzen der beiden Schwestern, aber auch von den verborgenen Gemeinsamkeiten.
Mir persönlich war Liljann näher, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Trotzdem hat mir auch Tarjanns Handlungsstrang gefallen. Durch die beiden verschiedenen Blickwinkel hatte man die Chance beide Schwestern kennen zu lernen und auch ihr Handeln zu verstehen. Trotzdem gebe ich zu das ich das Verhältnis der beiden zu einander nicht  immer stimmig beschrieben fand. Das sie auch schwesterliche Nähe zueinander empfinden war für mich an ein paar Stellen unglaubwürdig beschrieben. (Obwohl es im Roman öfter auch erwähnt wird). Auch die Entwicklung einer bestimmten Figur die sehr eng mit Liljann verbunden ist, fand ich  etwas holprig. Das sind aber eigentlich meine einzigen Kritikpunkte.

Mir persönlich hat vor allem die düstere Atmosphäre gefallen. Die phantastischen Elemente haben sich darin wunderbar eingefügt. Außerdem ist der Roman so lebendig beschrieben, das man das Gefühl hat, mitten in der Handlung zu sein. Mehr als einmal war ich leicht verwirrt, wenn ich eine Lesepause eingelegt habe. Wieder in die normale Welt zu finden hat dann doch immer kurz gedauert. Und auch jetzt noch schwirren mir ab und an die Bilder im Kopf herum, die sich während des Lesens entwickelt haben. Die Handlung hat mich noch immer nicht ganz los gelassen.
Für mich hat der Roman alles was ich mag: Eine eher düstere Grundstimmung, interessante vielschichtige (und zum Teil sehr ambivalente) Figuren und eine spannende Handlung. Das alles gepaart mit einem Ende das man so nicht erwartet hätte. Man merkt, ich mag den Roman einfach sehr!