Rezension

Tolle Geschichte

Das Nebelhaus - Eric Berg

Das Nebelhaus
von Eric Berg

Ich durfte an einer Leserunde teilnehmen und dieses Buch lesen... Am Anfang wollte ich mich noch überraschen lassen da mir ja klar war das Eric Berg nur ein Pseudonym ist und er eigentlich unter einem anderen Namen eher in der Historischen Schiene zu finden ist… Es war jedoch ein großer Traum des Autors auch mal etwas anderes zu schreiben und so war ich wirklich mehr als gespannt ob er den Sprung in das Krimi-Gengre auch wirklich schaffen wird… Klar sind historische Romane auch zum Teil spannend aber doch eher auf eine andere Art… Ich war jedenfalls restlos begeistert…
Er hat das sehr gut gemacht und mich hat jede Seite total festgehalten… Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen… Aber worum geht es erstmal…

Auf Hiddensee passiert ein grausamer Mord… in einer stürmischen Nacht finden mehrere Menschen den Tod und niemand weiß so recht was wirklich vorgefallen ist… Doro eine Reporterin wird damit beauftragt und durchleuchtet den Fall nochmal neu… Und so beginnt das Abenteuer…

Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben… Einmal zu der Zeit des Mordes und einmal im Hier und jetzt… Man hat keinerlei Probleme sich in beiden Ebenen zurecht zu finden… Dieser Krimi ist mehr als nur ein Krimi… Er ist irritierend, er ist grausam, er ist erschütternd und auch teilweise sehr abgründig…. Die Personen werden gut beschrieben… Man kann sich jeden einzelnen gut vorstellen und auch die schwachen Seiten oder die unschönen Charaktereigenschaften werden gut dargestellt… Die Landschaft bekommt ihren eigenen Charakter und wird sehr gut umgesetzt und mit Worten dargestellt… Alle haben irgendwie was zu verbergen und man erfährt nur Stück für Stück was wirklich passiert ist und wen es leider getroffen hat… Erst am Ende mit der Auflösung hat man den Durchblick… Denn der Autor versteht es sehr gut einen ständig auf falsche Fährten zu schicken… Im Laufe des Buches dachte ich das ein oder andere mal jetzt weiß ich es aber ich lag dann doch daneben und genau das ist es auch was das Buch so lesenswert macht… Man kommt einfach nicht drauf… Und ich finde nichts schlimmer als wenn man schon ab der Mitte weiß wer der Täter ist… Das passiert einem hier auf keinen Fall…

Ein Buch was mich durch sein Cover und durch seine einzigartige Geschichte sehr gefesselt hat… Und eine absolute Leseempfehlung von mir…