Atmosphäre und Spannung pur: Für mich der Krimi des Jahres!

Das Nebelhaus - Eric Berg

Das Nebelhaus
von Eric Berg

Einige Jahre sind ins Land gegangen, da treffen sich die ehemaligen Aktivisten-Freunde Timo, Yasmin, Philipp und Leonie auf der Ostseeinsel Hiddensee wieder. Philipp – inzwischen Architekt – hat es dort zu Ansehen und Wohlstand gebracht. Er lebt mit seiner Frau Genoveva und dem gemeinsamen Töchterchen Clarissa in einem noblen Haus. Yasmin ist eine alternative Überlebenskünstlerin, Leonie Kindergärtnerin und Timo ein ebenso ambitionierter wie erfolgloser Schriftsteller. Das Wiedersehen nach so langer Zeit birgt eine Menge Zündstoff, vor allem deshalb, weil die psychisch kranke Leonie ihre Waffe verliert, die sie stets in ihrer Handtasche bei sich trägt. Ein toter Kater scheint der traurige Höhepunkt eines vermaledeiten Herbst-Wochenendes zu sein, doch es soll noch weitaus schlimmer kommen. Die kleine Clarissa verschwindet spurlos – und am Ende sind drei Menschen tot…

“Das Nebelhaus” von Eric Berg ist ein Buch, das Krimi- und Thriller-Fans auf gar keinen Fall versäumen dürfen. Dieser Roman strotzt nur so vor lauter Atmosphäre und garantiert bis zum Schluss absolute Hochspannung. Zwischendurch meint man, dem Mörder endlich auf der Spur zu sein, denn Motive gibt es genügend. Doch immer wieder muss man erkennen, dass man auf dem Holzweg war… Abwechselnd geschrieben aus der heutigen Sicht der Journalistin Doro Kagel, die den Fall des Dreifach-Mordes von Hiddensee neu aufrollt, und der Perspektive der dramatischen Ereignisse im September 2010, wird “Das Nebelhaus” an keiner einzigen Stelle langweilig. Man kann sich der Faszination der Geschichte und dem Schreibstil des Autors, der mitunter sogar poetisch anmutet, einfach nicht entziehen. Besonders gelungen fand ich die Tatsache, dass die Charaktere sehr tiefgehend illustriert sind. Alle haben sie ihre Fehler, ihre Unzulänglichkeiten sowie eine teils dramatische Vergangenheit.

Außerdem kommen noch zwei rein äußerliche Dinge dazu, die mich begeistert haben: Einerseits ist es das grandiose Cover, das perfekt zur Geschichte passt. Die Gestalter vom bürosüd° haben hier wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Zweitens riecht das gedruckte Buch wunderbar. Ich als leidenschaftliche Buch-Schnüfflerin empfehle deshalb ganz dringend die Print-Ausgabe!

“Das Nebelhaus” ist für mich schon jetzt der Krimi des Jahres! Tosende Stürme, Blut, allerhand zwischenmenschliche Brüche und gefährliche Geheimnisse: Autor Eric Berg, der als Eric Walz für historische Romane bekannt ist, muss sich bitte auch in Zukunft unbedingt dem Krimi-Genre widmen!

Kommentare

sonjaliest kommentierte am 18. Oktober 2013 um 00:08

Das liegt hier auch noch. Ich fand den Autor auf der Buchmesse in Leipzig TOP.