Toller Auftakt!

Witch Hunter - Virginia Boecker

Witch Hunter
von Virginia Boecker

Bereits nach der Frankfurter Buchmesse des letzten Jahres stand für mich fest, dass dieses Buch auf meine Wunschliste wandern muss und wird. Ich bin richtig froh und dankbar darüber, dass ich das Buch vorab lesen durfte und verstehen konnte, warum die Leser des Buches es so sehr mochten.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es hat einfach etwas das mich anzieht und es mal schön empfinden lässt. Auch der Schlüssel der mit dem Titel des Buches verbunden ist wirkt sehr schön auf dem Cover und sticht einem sofort positiv ins Auge. Noch besser gefällt mir, dass der Schlüssel auch unter dem Schutzumschlag auf der Vorderseite des Buches zu finden ist. So sieht es auch ohne den Umschlag besonders aus.

Den Schreibstil von Virginia Boecker empfand ich als sehr fließend und spannend geschrieben. So hatte ich das Buch in sehr kurzer Zeit verschlungen. Ich war ab der ersten Seite von der Geschichte gefesselt und konnte es unmöglich aus der Hand legen. Nun kann ich sehr gut nachvollziehen, warum die Meinungen vom Buch so positiv ausgefallen sind. Geschrieben wurde es aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Elizabeth, die mich als Leser an ihrer Gefühls- und Gedankenwelt teilhaben ließ, sodass ich mich ab der ersten Seite ihr verbunden fühlte und mit ihr mitlitt, hoffte und bangte.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Elizabeth lernt man bei einer Verhaftung von Totenbeschwörern kennen. Sie ist die einzige Frau unter den Hexenjägern und muss sich als solche ständig vor ihnen behaupten um anerkannt zu werden. Dabei ist sie die beste Hexenjägerin überhaupt. Doch in letzter Zeit wird die schlampiger und so werden überraschenderweise bei ihr Kräuter zu ihren Schutz gefunden, die jedoch streng verboten sind und eine Verhaftung als Hexe mit sich ziehen. Die einzige Strafte für eine Hexe ist die Hinrichtung. Doch überraschend wird die von dem gesuchtesten Hexenmeister gerettet. Was steckt bloß hinter seinen Absichten?

Die Geschichte über Elizabeth hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine starke Charakterin, die aber auch ihre weichen und weiblichen Seiten hat. Diese kann sie vor ihren Hexenjägerkollegen nicht zeigen und so wirkt sie am Anfang sehr streng und hart. Doch man merkt sehr schnell, dass hinter ihrer harten Schale auch ein weicher Kern ist.

Besonders zum Ende hin wurde das Buch immer spannender und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die sehr bald auf Englisch erscheinen wird und hoffentlich sehr bald übersetzt und veröffentlicht werden wird.

Abschließend betrachtet hat mir der erste Band der Witch Hunter Reihe sehr gut gefallen. Ich war ab der ersten Seite an ein Fan der Protagonistin und habe mit ihr gelitten, gehofft und gebangt. Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen und machte das Buch zu einem wahren Lesevergnügen. Ich hoffe sehr darauf, dass die Fortsetzung bald auf Deutsch erscheinen und die Wartezeit nicht allzu lang wird. Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung!