toller Roman

Rendezvous in zehn Jahren - Judith Pinnow

Rendezvous in zehn Jahren
von Judith Pinnow

Konfuzius sagt: „Wenn du etwas liebst, lass es frei. Kommt es zu dir zurück…..“  „...gehört es für immer dir.“

Gibt es die Liebe auf dem ersten Blick? Ist im Leben alles vorherbestimmt oder ist das Leben, wie es spielt ein einziger Zufall? In diesem Buch wird dieses Thema zur Grundlage des Romans genommen.

Valerie ist gerade frisch von ihrem Ehemann getrennt als sie mit ihrer Schwester Anne zu einem Wochenendtrip nach Amsterdam fährt. Dort lernt sie den netten und attraktiven Holländer Ted in einem kleinen Café kennen. Die beiden verstehen sich vom ersten Augenblick an und sprechen über ihre Träume und Wünsche. Valerie, die aus München kommt, würde gerne am Meer leben, während Ted lieber in den Bergen leben würde. Jeder von ihnen spürt eine gewisse Anziehungskraft des Anderen, schenkt dieser jedoch keine weitere Beachtung. Sie vereinbaren, sich in 10 Jahren in diesem kleinen Café wiederzutreffen. Gleicher Ort, gleiche Zeit. Erst nach dem Treffen wird Ted bewusst, wie sympathisch er Valerie findet und stellt fest, dass er keine 10 Jahre warten will. Das Problem ist nur, dass die beiden keine Kontaktdaten ausgetauscht haben und so macht sich Ted mit Hilfe seines besten Freundes Roman auf die Suche nach Valerie.
Auch Valerie ertappt sich dabei, wie sie während des Ausflugs immer wieder Ausschau nach Ted hält und hofft, ihm zufällig über dem Weg zu laufen.

In dem Buch sind mehrere, teils schon absurde Situationen beschrieben, in denen sich Valerie und Ted Nahe waren, ohne jedoch etwas davon zu wissen. Mehrmals laufen sie sich „über den Weg“, doch das Schicksal führt sie immer aneinander vorbei. Sie spüren die Anwesenheit des Anderen, können es sich jedoch nicht erklären.
Bei jedem neuen Zufall  hat man als Leser mitgefiebert und sich gedacht, jetzt muss es doch mal endlich klappen.

10 Jahre sind eine lange Zeit und es kommt irgendwann zu der Frage, ob man seinen Träumen weiter hinterherrennt oder endlich sein Leben lebt, was nicht so leicht ist, denn es fällt beiden schwer, den anderen zu vergessen. Ob die beiden sich nach 10 Jahren wiedertreffen und was in der Zwischenzeit passiert, wird an dieser Stelle nicht verraten.

Die Charaktere des Buches sind sehr gut beschrieben. Sie sind lustig, klug, verzweifelt, witzig und einfühlsam. Als Leser kann man sich ohne Probleme in die einzelnen Protagonisten des Buches hineinversetzen. Es ist ein sehr lebendiger Schreibstil, der dem Leser das Gefühl vermittelt, mitten im Geschehen dabei zu sein. Die Sätze sind leicht zu lesen und dennoch wunderschön geschrieben. In ihrem Schreibstil baut die Autorin Pinnow auch bayerische und holländische Sätze mit ein, die den Roman noch authentischer erscheinen lassen. Das Cover des Buches ist passend zum Thema. Es zeigt ein Liebespärchen, Magnolienblüten und in den Farben orange, grau und weiß ist es schlicht und zeitlos schön.

Das Buch hat sich schnell weggelesen und mich sehr berührt. Es hat mich mehrmals zum Lächeln gebracht und mir auch ein paar Freudentränen entlockt. Es ist ein toller Liebesroman der gerade jetzt in der Zeit der „Frühlingsgefühle“ den Leser mit auf eine spannende Reise nimmt und den Alltag vergessen lässt.
Ich finde, dass Judith Pinnow der Roman sehr gelungen ist und empfehle ihn gerne weiter.