Rezension

toller Schicksalsroman aus der Nachkriegszeit

Die Heimkehr der Störche -

Die Heimkehr der Störche
von Theresia Graw

Bewertet mit 5 Sternen

Zuerst handelt der Roman um die Nachkriegszeit von Familie Twardy im Westen Deutschlands, die aus Ostpreußen geflohen ist und auf einem Hof in Niedersachsen Unterschlupf gefunden hat. Die Tochter hat sich aber i Freund Curt, den Vater ihrer angenommenen Tochterge Universität, von der sie ein Bewerbungsgespräch angeboten bekommt liegt in Ostberlin.Dann erhält sie auch noch eine Antwort auf ihr Gesuch nach ihrem Freund Curt, dessen letzte Adresse in Berlin ist. Sie versucht ihn ausfindig zu machen, doch völlig unerwartet wurde er verhaftet. Sie macht ihn dann doch ausfindig und nimmt das Studium in Berlinauf, doch dann muss sie völlig unerwartet fliehen!Der Roman beschreibt super die unterschiedlichen Ansichten in West und Ost nach dem Krieg und war für mich super interessant, da die Großmutter meines Mannes auch aus Ostpreussen fliehen musste.Der Buchtipp für alle historisch Interessierten!