Ein großartiger zweiter Teil

Die Heimkehr der Störche -

Die Heimkehr der Störche
von Theresia Graw

Dieses ist der zweite Teil der Gutsherrin-Saga um die sympathische und couragierte junge Dora Twardy. Er erzählt am Anfang der 1950-er Jahre. Der Krieg ist gerade vorbei und jeder sehnt sich nach Normalität und Lebensfreude. Diese Freude am Leben kann die Autorin wunderbar rüberbringen.
Im ersten Teil konnten/mussten wir lesen, wie Dora und ihre Familie in den Kriegsjahren ihr geliebtes Gut in Ostpreußen verlassen mussten.
Nun heißt es in der neuen Heimat heimisch zu werden. Was mit den Gegebenheiten nicht immer einfach war.

Was mich an diesem Roman so beeindruckt hat, ist die Nähe zur Realität. Es ist - na klar - ein Roman, aber genau solch eine Geschichte hätte sich auch tatsächlich ereignen können, oder auch Ähnliches hat sich mit Sicherheit auch ereignet. Mit diesem Bewusstsein liest sich dieser Roman noch einmal mit einer besonderen Betrachtungsweise.

Dora's großer Traum ist es, Tierärztin zu werden. Einen Studienplatz bekommt sie jedoch nur im Ostteil von Berlin angeboten. Was das bedeutet und was das mit den Menschen macht, muss Dora schmerzlich selber erfahren.

Wie deutlich die Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland schon gleich nach dem Krieg waren und wie sich das bis zum Mauerbau 1961 weiterentwickelt hat, war mir in der Deutlichkeit nicht bewusst.

Ich ziehe den Hut, wie Dora ihren Weg geht und freue mich nun schon riesig, hoffentlich ganz bald wieder von ihr lesen zu dürfen!