Auf in ein neues Leben

Die Heimkehr der Störche -

Die Heimkehr der Störche
von Theresia Graw

Auf in ein neues Leben

Der Krieg ist beendet. Dora lebt mittlerweile seit einigen Jahren mit ihrer Familie auf einem Bauernhof, doch ihre Lage als Flüchtlinge ist nicht besonders gut.
Dora bewirbt sich um einen Studienplatz an der Humboldt Universität in Ostberlin. Obwohl alle ihr davon abraten in die DDR zu gehen, nimmt sie den Platz an. Sie will unbedingt Tierärztin werden und für ihren Traum zu sie alles. Außerdem hofft sie eine Spur von Curt zu finden, von dem sie seid Kriegsende nichts mehr gehört hat.
Der Roman erzählt vom Leben in der DDR, nach und nach begreift Dora das es dort viele Mängel gibt und nicht alles so gut ist, wie man ihr weismachen will. Spannend und atmosphärisch wird das Leben der Studenten und der normalen Bevölkerung beschrieben. Im Gegensatz dazu erfahren wir aber auch wie gut es der Familie eines Mannes geht der einen hohen Posten im Land hat. Da merkt man schnell das auch im Kommunismus einige gleicher als andere sind oder waren.

Doras Geschichte ist sicher die von vielen jungen Mädchen dieser Zeit. Sie versucht ihre Träume zu leben, kämpft für ihre Liebe und merkt schließlich wie das System der DDR funktioniert.. Ihre Geschichte geht zu Herzen und lässt den Leser tief in die Nachkriegszeit blicken.
Eine gelungene Fortsetzung .