Doras Traum

Die Heimkehr der Störche -

Die Heimkehr der Störche
von Theresia Graw

Theresia Graws Band 2 der Gutsherrin-Reihe habe ich schon sehnsüchtig erwartet, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es Dora und ihrer Familie weiter ergeht.
Dora hatte sich im ersten Band bereits zu einer starken Frau entwickelt und trotz Krieg, Flucht und einem Leben mit Einschränkungen hat sie immer noch Hoffnung und ein Ziel vor Augen: Sie will Tierärztin werden, um sich und ihrer Familie ein besseres Leben bieten zu können. Allerdings kann sie ihren Traum vom Studium nur in Ostberlin verwirklichen.
Theresia Graw hat es wieder geschafft, zeitgeschichtliche einschneidende Ereignisse der deutschen Geschichte mit einem fiktiven Teil so zu verbinden, dass man die ganze Zeit das Gefühl hat, dabei gewesen zu sein, um Dora auf ihrem teils sehr steinigen Weg zu begleiten.
Die Lebenssituation der Menschen in Ostberlin wird detailliert beschrieben, vor allem die bestehenden krassen Gegensätze zwischen Arbeitern und Parteigenossen. Die schwelende Unzufriedenheit gipfelt dann im Aufstand vom 17.06.1953, der fesselnd und sehr emotional geschildert worden ist.
Aber neben den historischen Ereignissen bleibt auch Raum für Doras eigene (Familien)Geschichte und ihre Suche nach ihrer großen Liebe Curt.

Ein gelungener 2. Teil, den ich regelrecht verschlungen habe.