Rezension

Wahrsagung

Töte mich - Amélie Nothomb

Töte mich
von Amélie Nothomb

Bewertet mit 4 Sternen

~~Graf Henri Neville hat eigentlich alles, um glücklich zu sein. Seine schöne Frau Alexandra und die beiden erwachsenen Kinder Oreste und Electre, auf die er sehr stolz ist. Doch die jüngste Tochter Serieuse bereit ihm Sorgen. Sie ist emotionslos und leidet darunter. Um etwas zu spüren verletzt sie sich selbst, setzt sich extremer Kälte aus bis zu lebensbedrohlichen Situationen. Beim letzten Mal wurde sie von der Wahrsagerin Rosalba gefunden und gerettet. Als der Graf sie dort abholt, erhält er von Rosalba die Wahrsagung, dass er auf seiner nächsten Gartenparty jemanden tötet. Der Graf kann es nicht glauben, er ist sehr friedfertig, liegt mit keinem im Streit, doch die Tochter glaubt, ihr Vater setzt ihrem Leben nun endlich ein Ende.
Sprachlich gut geschrieben, interessant zu lesen. Eine Familiengeschichte, wenn auch aus Adelskreisen, die jedoch jeden treffen kann.