War mir zu wenig Action

von Melinda Salisbury

Goddess of Poison – Tödliche Berührung von Melinda Salisbury

erschienen bei Bloomoon

Zum Inhalt

Die siebzehnjährige Twylla ist kein Mädchen wie jedes andere: Sie ist die Verkörperung der Großen Göttin und wird als solche im ganzen Land verehrt - außerdem ist es ihr bestimmt, einmal den Kronprinzen zu heiraten. Doch ihr göttliches Schicksal bringt auch eine schreckliche Verpflichtung mit sich: Jeden Monat muss sie tödliches Gift trinken, gegen das nur sie, als göttliche Inkarnation, immun ist. Doch jeder, der Twylla berührt, wird von dem Gift infiziert und stirbt.

Twylla ist der einsamste Mensch der Welt. Wer kann schon ein Mädchen lieben, das regelmäßig Verbrecher und Verräter durch seine Berührung hinrichtet? Vor der alle erschrocken zurückweichen, sobald sie einen Raum betritt? Sogar der Kronprinz, der ja einmal ihr Mann werden soll, meidet sie. Doch alles ändert sich, als Twylla ein neuer Wächter zur Seite gestellt wird. Mit frechem Grinsen und unangemessenen Bemerkungen zieht der junge Mann alles, woran Twylla geglaubt hat, in Zweifel. Ist ihre Heirat mit dem Prinzen wirklich vom Schicksal vorherbestimmt? Ist sie tatsächlich die Verkörperung einer Gottheit? Und nicht zuletzt: Was hat es mit dem schrecklichen Gift auf sich, das auf alle, außer auf Twylla, eine tödliche Wirkung hat?

Nach und nach deckt Twylla mit Hilfe ihres charmanten Beschützers eine mörderische Intrige auf, die die Grundfesten des gesamten Landes Lormere ins Wanken bringt …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich muss sagen, dass mich in erster Linie das Cover auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Es sieht aber auch wirklich toll aus! Dieses Abstrakte und Mysteriöse gepaart mit kräftigen Farben – einfach ein Eye-Catcher. Ob die Story hinter diesem Cover auch so ansprechend ist? Lest es selbst:

Sehr gut gefiel mir die Karte des Königreiches, die sowohl vorne als auch hinten im Buchdeckel zu finden ist. So kann der Leser jederzeit nachschlagen und sehen, wo sich die Charaktere befinden. Die Story ist in der ersten Person geschrieben, was einen sehr nahen Kontakt zur Protagonistin zulässt.

Twylla gefiel mir ganz gut, obwohl ich manchmal eine rebellische Ader an ihr vermisst habe. Sie ist mehr oder weniger eine „Sklavin“ der Königin und muss jederzeit für sie springen. Ob es zur Unterhaltung ist oder ob wieder eine Hinrichtung ansteht – Twylla hat parat zu stehen. Und sie nimmt es einfach so hin…

Lief mochte ich recht gerne. Er machte einen bodenständigen und einfühlsamen Eindruck.

Die Geschichte siedelt sich mehr im Romantasy-Bereich an, was unter anderem für ungewöhnliche Namen, eine gänzlich andere Welt (vergleichbar mit Game of Thrones) und eine altertümliche Sprechweise sorgte. Ich hatte hinter dem Klappentext mehr Action erwartet, stattdessen aber eine etwas schwermütige Geschichte erhalten. Die gelegentlichen Schwertkämpfe waren in der Beziehung schon das Spannendste. Natürlich darf auch das obligatorische Liebesdreieck nicht fehlen – wer häufiger Jugendbücher liest, kennt das ja schon. Ich hätte diesen Aspekt nun nicht unbedingt gebraucht, aber das ist reine Geschmackssache.

Melinda Salisbury hat mit ihrem Auftaktband Goddess of Poison – Tödliche Berührung einen interessanten Anfang der Fantasy-lastigen Trilogie geschaffen. Ihr Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, mir haben allerdings manchmal die Dialoge gefehlt. Die kreierte Welt war gut vorstellbar, die Hintergrundidee interessant. Wer eine actiongeladene Geschichte erwartet, ist hier allerdings falsch. Sie ist manchmal eher etwas langatmig und schwermütig. Auch unsere Protagonistin ist nicht unbedingt die unangefochtene Rebellin. Der Leser darf sich viel mit den Göttern und dem Glauben auseinandersetzen. Außerdem wird schon ein bedeutender Fakt aufgeklärt. Das Ende ist natürlich in Hinblick auf Band 2 offengehalten worden. Ich vergebe 3 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

Goddess of Poison – Tödliche Berührung

The Sin Eater´s Daughter 2: The Sleeping Prince (Originalausgabe)

The Sin Eater´s Daughter 3: The Scarecrow Queen (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im März 2017)

Zum Autor

Melinda Salisbury lebt im Süden Englands am Meer. Als Kind war sie davon überzeugt, dass das Buch Matilda von Roald Dahl ihre Biografie war. Zu diesem Irrtum maßgeblich beigetragen hat ihr Großvater, der Melinda in seiner Zerstreutheit oft „Matilda“ nannte. Zu ihrem Bedauern hat sie selbst nie telekinetische Fähigkeiten entwickelt. Melinda liebt es zu reisen und Abenteuer zu erleben. Außerdem mag sie mittelalterliche Burgen, nicht-mittelalterliche Aquarien, Richard III. und alles, was aus Skandinavien kommt. The Sin Eater’s Daughter ist ihr erster Roman.

ab 14 Jahren

352 Seiten