Gute Idee, aber leidenschaftslose Umsetzung

Goddess of Poison - Tödliche Berührung - Melinda Salisbury

Goddess of Poison - Tödliche Berührung
von Melinda Salisbury

Eigentlich war das Schicksal von Twylla, der Tochter der Sündenesserin schon klar, sollte sie doch die Aufgabe ihrer Mutter übernehmen. Doch alles kommt anders, als sie an den königlichen Hof geholt wird als gottgleiche Daunen, der Inkanation zweier Gottheiten. Denn ihre Haut ist giftig und von da an wird sie als Henkerin der Verurteilten benutzt. Zudem ist es ihr vorherbestimmt, den Kronprinzen zu heiraten und mit ihm künftig über das Land zu bestimmen. Doch es gibt Mächte, die dies verhindern wollen und Intrigen spannen sich um Twylla. Eine Dreiecksliebesgeschichte verkompliziert die Sac he zudem, sodass Twylla am Ende sogar an sich und ihrer Bestimmung zweifelt.

Alleine das Cover zieht den geneigten Leser schon magisch an und man wird auch sofort in eine magische Welt hineingeworfen. Von Anfang an ist klar, wozu Twylla fähig und bestimmt ist, welche Macht sie besitzt, aber auch, dass sie nur ein Spielball im königlichen Gefüge ist. Die Ideen der Machtstrukturen und fantastischen Elemente sind dabei einfallsreich und interessant, man kann allerdings hier und da die Quellen der Ideen erkennen. Die Geschichte kommt allerdings recht schwer in Fahrt und man muss sich zu Beginn schon etwas quälen, bis die Geschichte an Spannung zunimmt. Die Figuren sind interessant herausgearbeitet und nicht zu eindimensional. Vor allen Twylla ist ein sehr interessanter Charakter, der hart an der großen Aufgabe zu knabbern hat. Aber auch der Prinz oder die Königin sind sehr gut gelungen. Leider kommen die Emotionen und Gefühle etwas leidenschaftslos daher die meiste Zeit. Man hat das Gefühl, die Ich-Erzählerin Twylla erzählt die Geschichte ohne viel Begeisterung. Einzig zum Schluss schafft es die Autorin, eine bis dato er dahin plätschernde Handlung durch ein Wenig Überraschung und Wendung aufzupeppen.

Ein Roman, der meine hohen Erwartungen leider nur bedingt erfüllen konnte. Gute Ideen, aber mangelnde und zu oft leidenschaftslose Umsetzung lassen diesen Roman leider nicht in allzu bleibender Erinnerung.