Warmherzig und ideenreich

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein -

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
von Stephanie Schneider

„Ich bin ein Zesel. Ein bisschen Esel und ein bisschen Zebra. Von jedem etwas und von beidem das Beste.“

Grimm ist ein liebenswerter und höflicher Buchhändler, der es liebt zu dichten und ein bisschen in die tatkräftige freiwillige Feline verliebt ist. Als an einem regnerischen Tag ein kleiner Zesel namens  Möhrchen in seine Bücherkiste stolpert, beginnt für Grimm ein wunderbares Jahr, voller Abwechslung und Lebendigkeit. „Und Grimm spürte bis in die Lockenspitzen, wie viel schöner es war, nicht mehr allein zu sein.“

Dreizehn Kapiteln erzählen von den gemeinsamen Alltagsabenteuern im Haus mit der schiefen Sieben. Es sind unabhängige Geschichten, die sich perfekt zum Vorlesen eignen. Besonders schön, sind die sehr zahlreichen Illustrationen, die farblich harmonisch, viele Situationen einfangen, die wir uns auch bebildert gewünscht hätten. Ganz oft findet man Blumen, Bücher oder Tiere - ein farbenfrohes Vergnügen. Möhrchen ist liebenswert, eigensinnig und liebt es, spielerisch neue Dinge auszuprobieren. Kinder werden sich gut mit ihm identifizieren können, weil er offen und neugierig die Umgebung erkundet, von der er vieles noch nicht kennt. Außerdem ist Möhrchen ziemlich einfallsreich und kommt auf unübliche Ideen, wie nachts wach bleiben oder nur runde Sachen essen. Grimm lässt sich immer wieder gern auf die Ideen seines neuen Freundes ein und bestärkt ihn darin, Neues auszuprobieren. Sie sammeln fast vergessene Wörter, um diese zu verschenken, damit sie nicht verloren gehen oder verabschieden den Sommer. Ganz wunderbar fanden wir die kreativen Wortschöpfungen, wie Herbstklopfen, Wennskranz oder Schlangeweile. Von kreativen Ideen wimmelt es im Buch nur so - großartig!

Fazit: Ein herzerwärmendes Kinderbuch zum Wohlfühlen, mit ganz viel Lesespaß und wertvollen Botschaften für kleine und große Menschen. Grimm und Möhrchen sind einfach großartig und wir können das Buch sehr empfehlen. „Grimms Möhrchen“ haben gerade erst angefangen und wir freuen uns jetzt schon sehr auf die Fortsetzung, in der Zesel den Weihnachtsmann kennenlernt.