Rezension

Zesel Möhrchen (das kleine Zebra Eselchen in der Bücherkiste)

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein -

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
von Stephanie Schneider

Bewertet mit 5 Sternen

Zwei Freunde

"Es gibt eben Wetter zum Verkaufen von Büchern und Wetter, um sie zu schreiben". Grimm mit den tollen gelben Schuhen sitzt in seinem Buchladen und schreibt. Genau die richtige Einstellung bei 'Shitwetter', eine Tasse Tee und ein Notizheft. Da geht die Tür auf und herein kommt - das Zesel (also ein Zebra Eselchen) namens Möhrchen. Von da an ist es im Leben von Grimm nicht mehr langweilig.

„ Grimm  und Möhrchen" ist gut für das Vorschulalter. Der Zesel sucht einen Freund und landet bei Grimm (einem liebenswürdigen, jedoch einsamen Buchhändler). Jetzt geht aber bei den beiden die Post ab. Kuchen wird gebacken, Pudding gekocht, sie spielen und lesen…. Es ist wunderschön den beiden 'zuzugucken', wie ihre Welt immer intensiver wird.

Doch toll ist die Erfindung von neuen Wörtern: Das "nudelsuppenwarme Gefühl im Bauch" (sehr nachvollziehbar), der "Schlangeweile" beim Warten (oh ja) und "Sauberei" im Badezimmer (geht nicht anders).

Auf 128 Seiten (großzügig gestaltet in nicht zu kleiner Schriftgröße, mit kleinen und großen Illustrationen) entwickelt sich die Geschichte von Grimm und Möhrchen.

Das Umschlagsbild zeigt das kleine Zesel, es steht mit seinen Hinterbeinchen auf einem riesigen Stapel Bücher, hebt die Teetasse zum Grimm und der gießt ihm Tee ein. Alleine dieses Bild zeigt schon die liebenswerte Gestaltung des Büchleins, man beachte die Details. Auch im Buch selbst wiederholen sich kleine oder große schöne Zeichnungen.

Für Kinder ab fünf Jahren