Was für eine überraschende Frau!

Queen Victoria - Julia Baird

Queen Victoria
von Julia Baird

Julia Baird zeichnet in dieser Biografie das Leben von Königin Viktoria nach und gibt verblüffende Einblicke in eine faszinierende Persönlichkeit.

Königin Viktoria herrschte 63 Jahre lang und drückte einer ganzen Epoche ihren Stempel auf. Wie war sie aber wirklich? In Julia Bairds Biografie über die englische Königin blicken wir sozusagen hinter die Fassade. Baird hat sehr gründlich recherchiert und zeigt uns das Leben der englischen Königin in all seinen Schattierungen und Facetten. Was Viktoria wirklich bewegte, wie sie regierte, wie sie liebte, litt und lebte. Ich muss sagen, was ich in diesem Buch alles erfuhr, war für mich ein Aha-Erlebnis. Sehr beeindruckt hat mich die intensive und starke Liebe zwischen ihr und Albert von Sachsen-Coburg-Gotha. Auch über ihn erfährt man hier so einiges, wie auch über manchen Politiker jener Zeit. Das Buch steckt voller Geschichtswissen, ist sehr flüssig im Stil geschrieben und recht umfassend oft bis ins Detail.

Ich bin selten so fasziniert gewesen von einer Biografie. Das muss man wirklich gelesen haben!