Was ist wichtiger, eine Ehe aus Vernunft oder aus tief empfundener Liebe?

Wenn jeder Blick nur Liebe ist -

Wenn jeder Blick nur Liebe ist
von Lotte R. Wöss

Dieses Buch erschien 2022 im Empire-Verlag und beinhaltet 422 Seiten.

„Liebe ist eine Illusion, ein kurzlebiger Trugschluss, der dich irgendwann auf den nackten, kalten Boden der Tatsachen wirft.“

Lena wird von Vincent, ihrem Freund, eiskalt abserviert. Ihre Beziehung war für ihn bloß eine Affäre, doch für sie war sie so viel mehr. Und dann sein plötzliches Verhalten: Er blockiert ihre Nummer, hat die E-Mail-Adresse gewechselt und lässt sich von seiner Sekretärin verleugnen. Das findet sie noch viel schlimmer. Ein letzter Versuch ihrerseits ist ein Brief an Vincent. Doch auch darauf erfolgt keine Reaktion. Also gibt sie es auf, ihm hinterherzulaufen, obwohl sie ihm eigentlich dringend noch etwas sagen müsste. 15 Monate später steht Vincent plötzlich in Begleitung einer bildhübschen Frau vor ihr. Lena geht auf ihn zu und spricht ihn an. Doch er lässt sie mit einem arroganten Kommentar abblitzen. Lena erfährt, dass die Frau seine Verlobte ist und schwört sich, Vincent niemals ihr Geheimnis anzuvertrauen. Beide ahnen nicht, dass dieses unvorhergesehene Treffen ihre Leben für immer auf den Kopf stellen wird.

Dies ist der zweite Teil nach dem Buch „Wenn jedes Wort nur Liebe ist“ der Autorin Lotte R. Wöss. Beide Teile können unabhängig voneinander gelesen werden. Es macht aber mehr Spaß, die Entwicklung der Personen mitzuerleben, wenn man die Bücher nacheinander liest. Immer wieder muss ich mir dieses bezaubernde Cover ansehen. Der Schreibstil der Autorin Lotte R. Wöss hat mein Herz zum Leuchten gebracht. Hach, was für eine wunderbare, herzerwärmende Geschichte! Sofort war ich mitten im Geschehen. Die Handlung der Geschichte hat mich dermaßen in ihren Bann gezogen, dass ich dieses Buch an einem Tag regelrecht verschlungen habe. Im ersten Teil erfahren wir Cleas und Emils Geschichte. Obwohl, Vincent spielt da auch eine große Rolle und mir war er da fast durchweg ziemlich unsympathisch. Das kann ich auch hier wieder mit ruhigem Gewissen sagen, zumindest über den ersten Teil dieser Geschichte. Er hat Lena einfach abserviert und ein Leben für sich gewählt, wie es sich eben gehört, so denkt er zumindest. Diese Geschichte wird abwechselnd aus Lenas und Vincents Perspektive erzählt. Ich mag das, denn so kann man sich als Leser super in die Gedanken der jeweiligen Person hineinversetzen. Was hat Lena für ein Geheimnis? Lena ist mir von Anfang an total sympathisch. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Was ist nur mit Vincent los? Wenn ihr das wirklich wissen möchtet, müsst ihr unbedingt dieses Buch lesen! Ich hatte ganz besondere Lesemomente und hätte immer weiter lesen können. Dieses Buch hat mein Herz zutiefst berührt und ich musste immer wieder vor Rührung weinen oder habe laut geschluchzt und laut „Hach, wie wunderschön“ gesagt, dass sich mein Mann schon amüsierte. Hier wurden so viele wahre Worte aufgeschrieben. Die Eltern von Lena hätte wohl jeder gern. Sonst möchte ich hier nichts verraten. Manchmal muss man hinter die Fassade eines Menschen sehen, um ihn wirklich verstehen zu können. Mich hat dieses Buch zutiefst bewegt und ich wünschte mir, es gäbe immer so tolle Menschen. So, nun lest aber selbst, falls ich euch neugierig gemacht haben sollte! Mich hat die Autorin mit dieser Geschichte, die romantisch und voller Herz-Schmerz ist, auf jeden Fall begeistert, fasziniert und komplett überzeugt! Vielleicht wäre das auch eine Geschichte für Männer, damit sie begreifen, dass es immer wertvoll ist, darüber nachzudenken, wie man einen romantischen Heiratsantrag macht. Wer wohl hier wem einen Heiratsantrag macht? Keine Chance, ich sag es nicht!