Winter People ist für mich ein absolutes Hörbuchhighlight

Winter People - Wer die Toten weckt - Jennifer McMahon

Winter People - Wer die Toten weckt
von Jennifer McMahon

Sarahs Tochter Gertie wird grausam ermordet. Durch einen Brief mit einem uralten, okkulten Geheimnis holt Sarah ihre Tochter Gertie für 7 Tage zurück aus dem Totenreich, ohne zu ahnen, was sie damit angerichtet hat. Denn manchmal finden die Toten nicht zurück und das Grauen erhält Gestalt in den Wäldern.
Bei diesem Hörbuch war ich gespannt, auf was ich mich einlasse. Durch die Inhaltsbeschreibung klang diese Geschichte sehr nach einer gruseligen und spannenden Geschichte. Umso erfreuter bin ich, dass Winter People noch viel mehr zu bieten hat und sich zu einem unheimlichen und vor allem auch spannenden Roman entwickeln konnte.
Ziemlich schnell schon bemerkte ich das die Figuren sehr detailreich dargestellt werden und der Hörer auch dank der dichten Ortsbeschreibungen sehr schnell in die Geschichte hineinfindet.
Schon in der ersten Stunde vermochte es die Sprecherin Elisabeth Günther, mich völlig in ihren Bann zu ziehen und mich mit ihrer großartigen Betonung zu beeindrucken. Sie traf wirklich jede Tonlage und erleichterte es mir dadurch, die verschiedenen Personen und Emotionen zu unterscheiden.
Auch der Handlungsaufbau ist sehr gelungen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven und Zeitaltern (1908 und Gegenwart) erzählt. Sie enthält mystische paranormale Szenen, erzählt von alten Familiengeheimnissen, Trauer, Verzweiflung und Frustration.
Bis auf eine kleine Ausnahme verläuft diese Geschichte zwar recht gruselig beziehungsweise unheimlich und geheimnisvoll aber trotz allem unblutig.
Der Hörer bzw. Leser wird dazu angehalten mit zu rätseln und die düstere stimmungsvolle Atmosphäre gibt der Erzählung den nötigen Spannungsbogen.
Die Geschichte hatte eine Länge von ca. 661 Minuten und damit fand ich sie keineswegs zu lang.
Schon aufgrund dessen das immer wieder verschiedene Personen mit ihren Schicksalen zu Wort kommen, wird dieser Roman während der gesamten Spielzeit keineswegs langweilig. Im Gegenteil, ich hätte mich gefreut, wenn ich noch mehr davon hätte hören können.

Fazit:
Winter People ist für mich ein absolutes Hörbuchhighlight. Diese Erzählung lässt sich meiner Meinung nach in kein festes Genre stecken, da er einfach von allem etwas hat.
Ich finde die Geschichte ist eine gut gelungene Mischung aus Kriminalroman und Thriller mit gruseligen und unheimlichen Szenen in einer dichten, bedrückenden Atmosphäre, die ihn wiederum zu einem düsteren Gruselroman werden lassen.
Gemischt mit Familiengeheimnissen und etwas Dramatik wird „Winter People“ zu einem wahren Hörerlebnis, das ich wirklich jedem empfehle, der Lust hat, eine Geschichte zu erleben, die von allem etwas besitzt.
Ich bin jetzt schon auf die nächste Veröffentlichung der Autorin gespannt und freue mich gerade im Hörbuchbereich eine solche Entdeckung gemacht zu haben.