Winter People

Winter People - Wer die Toten weckt - Jennifer McMahon

Winter People - Wer die Toten weckt
von Jennifer McMahon

Sara liebt ihre kleine Tochter Gerie abgöttisch, ist die Übermutter mit Leib und Seele und hängt gluckenhaft an ihrer Tochter. Als Gertie stirbt, kann sie mit dieser Tatsache nicht umgehen und erinnert sich schnell an die Gebrauchsanweisung von Auntie, mit der man Verstorbene ins Leben zurückholen kann. Ihr Mann ahnt, was sie vorhat und ihm graust davor.
In der Zukunft verschwindet eine Mutter und deren 19jährige Tochter Ruthie sucht nach dem Grund dafür. Alte Aufzeichnungen von Sara, geheimnisvolle Gegenstände. Stück für Stück fügt sich in der einen Zeit zusammen, was in der Vergangenheit passiert ist und welche Paralellen es zur Ggenwart gibt.

Saras Beweggründe sind sehr selbstsüchtig. Sie sollte doch wie ihr Mann daran denken, was ihre Tochter empfindet, wenn sie kurzzeitig wieder zu den Lebenden darf. So was kann man keinem Kind antun. Und keinem Menschen der ja dann doch wieder sterben muss. Es geht um die Erweckung geliebter Menschen von den Toten, um sich von ihnen zu verabschieden - vordergründíg. Aber doch wohl eher, weil man ihren Tod - das Endgültige - nicht akzeptieren möchte. Eigentlich wird die Geschichte einer falschen Trauer erzählt und welche Blüten sie treibt.

Für mich der größte Haken waren allerdings die Einschübe der Gegenwart. Ich mag keine Bücher, in denen zwei Geschichten in zwei Zeiten erzählt werden. Das ist eine persönliche Abneigung, die ich nicht ablegen kann, die sich aber auch in diesem Buch wieder bestätigt hat. Ich habe gerne Bücher, die in einer Zeitschiene erzählen. Da kann das Buch natürlich nichts dafür ich wusste nicht, dass es in zwei Zeiten spielt. Ich hatte aber auch leichte Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Für mich zu ausufernd und manchmal etwas zu "lieblich". Ich hatte mir defenitiv noch mehr Grusel erhofft - bin wohl geschädigt vom Friedhof der Kuscheltiere. Es handelt sich hier um ein Buch mit gemäßigten Horroreffekten und über weite Strecken ist der Grusel gepflegt und spielt sich nur in der Vorstellungskraft des Lesers ab. Leider hat das Buch nicht ganz meinen Geschmack getroffen.